Zukunft des Einkaufens – Exklusive Fachartikel zur Digitalisierung

Welche Chancen hat der stationäre Handel, welche Herausforderungen wird er meistern müssen? Fragen wie diese beantwortet unsere neue Rubrik. Auf dieser Themenseite finden Sie alle Artikel von stil & markt zu den Themen „Digitalisierung“ und „Zukunft des Einkaufens“.

Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz © Heike Scholz

 
29.10.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Das Trend-Tool von Google

Google hat ein praktisches Trend-Tool veröffentlicht, das sich speziell an den Handel richtet und Trends besser erkennbar machen soll: das Rising Retail ... Von  Kerstin Barthel
DigitalMobil-HandelAuto.jpg

Mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in ganz Deutschland unterwegs. © Kompetenzzentrum Handel

 
21.10.20 – Runder Tisch „Innenstädte“

Runder Tisch „Innenstädte“

Handel bei Digitalisierung unterstützen

Zu einem Runden Tisch zur Lage der Innenstädte hatte am gestrigen Dienstag Bundesminister Peter Altmeier geladen. Mit dabei war der Handelsverband Deutschland ... Von  Sabine Stenzel
Digitalisierung.jpeg

„Alles, was man braucht auf dem Weg in den Online-Handel“ soll „Quickstart Online“ den bisher stationären Einzelhändlern vermitteln. © Robert Kneschke - stock.adobe.com

 
26.08.20 – HDE mit „Händler helfen Händlern“ und Amazon

HDE mit „Händler helfen Händlern“ und Amazon

,Quickstart Online‘ unterstützt bei Digitalisierung

Der HDE, die Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon setzen sich gemeinsam für die Digitalisierung bislang stationärer Einzelhändler ein. Von  Carmen Mlcoch
Nordstil-Hygienekonzept.jpg

Trotz Corona sicherer Hafen für gute Geschäfte: Die Messehallen der Nordstil. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 
17.08.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 33/2020

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 33 kommt aus der Rubrik „Auf den Messen“. Von  Carmen Mlcoch
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme. © Zukunft des Einkaufens

 
13.08.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS

Seitdem Neuromarketing in aller Munde ist, stellt sich oft gerade der kleinere Händler die Frage, welche Chancen sich für ihn daraus ergeben. Unser Gastautor ... Von  Tanja Kraemer
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Frank Rehme © Zukunft des Einkaufens

 
21.07.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Erfolgreich verkaufen mit GMV

Viele unserer täglichen Entscheidungen treffen wir nicht so rational, wie wir vielleicht denken, sondern oft rein intuitiv. Wie Einzelhändler sich dieses ... Von  Tanja Kraemer
Digital-Handel.jpeg

Digitale Elemente werden laut dem Handelsexperten Ulrich Eggert künftig einen noch höheren Stellenwert – auch im stationären Handel – einnehmen. © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

 
12.05.20 – Coronakrise

Coronakrise

25 Vorschläge für den Handel

Die Einschnitte durch den Corona-Lockdown werden sich langfristig auf den Einzelhandel auswirken. Eine Einschätzung des Handelsexperten Ulrich Eggert. Von  Redaktion
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Shoppen per Sprache, Gesichtserkennung, Datensicherheit: In der Frage, wie Konsumenten digitalen Technologien gegenüberstehen, zeigen sich nationale Unterschiede. © Heike Scholz

 
03.03.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Mit digitalen Technologien zum Einkaufserlebnis

Einzelhändler, die Technologien nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern, generieren eher Wiederholungskäufer. Unsere Gastautorin Heike Scholz beleuchtet ... Von  Redaktion
Stefanie-Otto-gmvteam-GmbH.jpg

© gmvteam GmbH

 
25.02.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Der Bahnhof als Erlebnisort

Der Bereich Travel Retail ist hierzulande eher in Bezug auf Verkaufsflächen in Flughäfen begrenzt. Allerdings ist auch an den großen Bahnhöfen Deutschlands ... Von  Redaktion
Digital-Handel.jpeg

Die „Sichtbarkeitswochen“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel sollen kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, wie sie die Sichtbarkeit ihres Geschäftes im Internet verbessern können. © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

 
11.02.20 – Mittelstand-Digital

Mittelstand-Digital

Aktionswochen: „Im Internet sichtbar werden“

Im Februar bewirbt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel die Sichtbarkeitswochen – eine Kampagne v. a. für kleine und mittlere Unternehmen. Von  Carmen Mlcoch
LocamoOnline-Marktplatz.jpg

Locamo bietet Händlern die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf www.locamo.de zu zeigen und zu verkaufen. © Locamo

 
04.02.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Locamo – Online-Marktplatz der stationären Geschäfte

Im Startup Corner stellt die Plattform Zukunft des Einkaufens spannende und wegweisende Start-ups wie Locamo vor. Dieser Online-Marktplatz erleichtert ... Von  Tanja Kraemer
Decathlon-Virtual-Reality.jpg

Um den Kunden die komplette Auswahl an Zelten präsentieren zu können, setzt der Sportausrüster Decathlon auf Virtual Reality. © Decathlon

 
21.01.20 – Konzepte aus aller Welt

Konzepte aus aller Welt

Der Store der Zukunft

Wie sieht der Store der Zukunft aus? Dieser Frage geht unser Gastautor Alexander Behrsing in unserer Rubrik „Zukunft des Einkaufens“ nach. Von  Redaktion
Claudia-Scheck-gia-2019.jpg

Ein Hauch von industrial Chic trifft bei „Claudia Scheck” auf reduziertes skandinavisches Design. © Claudia Scheck

 
23.12.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 51/2019

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 51 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Redaktion
Le-Creuset-Star-Wars-Edition.jpg

„R2D2™“ und seine Begleiter waren Inspirationsgeber für die Mini-Cocottes der neuen „Star Wars x Le Creuset”-Kollektion. © Le Creuset

 
17.12.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 50/2019

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 50 kommt aus der Rubrik „Fürs Sortiment“. Von  Redaktion
Kela-Kochgeschirr-Stella-Nova.jpg

Kela: „Stella Nova” – Über die Auszeichnung der Kochgeschirr-Serie „Stella Nova” als Gewinner in der Kategorie „Excellent Product Design” freut sich Kela. Die Pfannen und Töpfe ermöglichen dank ihrer innovativen Oberfläche dem „Oil-Control-System” ein zugleich sanftes und krosses Anbraten. © Kela

 
09.12.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 49/2019

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 49 kommt aus der Rubrik „Unternehmen“. Von  Daniel Keienburg
Digitalkompetenz.jpeg

Die Digitalkompetenz der Mitarbeiter ist deutschen Einzelhändlern besonders wichtig – zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von Jamf. © anoushkatoronto - stock.adobe.com

 
02.12.19 – Ziele im Einzelhandel

Ziele im Einzelhandel

Digitalkompetenz der Mitarbeiter enorm wichtig

Im Kampf gegen online: Der stationäre Handel setzt auf digitale Technologien im Geschäft – und legt Wert auf das digitale Know-how der Mitarbeiter. Von  Carmen Mlcoch
Kassensystem-Epson-Tillhub.jpg

Ab dem 1. Januar 2020 gilt die neue Kassensicherungsverordnung (KassenSichV). Dann sind gesetzeskonforme Lösungen gefragt. © Tillhub

 
18.11.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Neue Regelungen für Kassensysteme

Ab 1. Januar 2020 sollen neue Regelungen gegen die Manipulation von Kassensystemen in Kraft treten. Unsere Gastautorin Stefanie Otto erläutert sie: Von  Redaktion
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Stephan Tromp ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland und Mitinitiator des Kompetenzzentrums Handel. © Zukunft des Einkaufens

 
07.10.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 40/2019

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 40 kommt aus der Rubrik „Handel“. Von  Carmen Mlcoch
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Frank Rehme ist Mitgründer von Zukunft des Einkaufens und gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung. © Zukunft des Einkaufens

 
30.09.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Digitalisierung: 5 Tipps für kleine Händler

Ansätze zur Nutzung digitaler Technologien im Handel gibt es etliche. Wie Digitalisierung auch bei kleinen Händlern funktionieren kann, erklären unsere ... Von  Redaktion
Digitalisierung-Handel.jpeg

Die Digitalisierung stellt vor allem mittelständische Händler vor große Herausforderungen. © iconimage - stock.adobe.com

 
Vor allem mittelständische Händler tun sich schwer mit der Digitalisierung – das zeigt eine aktuelle Umfrage des HDE. Von  Carmen Mlcoch
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Gast-Autorin Heike Scholz.

 
02.09.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 35

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 35 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Daniel Keienburg
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Gast-Autorin Heike Scholz. © Heike Scholz

 
26.08.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Das Ende der reinen Shoppingmeile

Einkaufsstraßen, die einzig von Einzelhandelsgeschäften geprägt sind, haben bald ausgedient. Unsere Gastautorin Heike Scholz hat Vorschläge zur Umnutzung. Von  Redaktion
Point-of-Experience.jpg

Einen lebendigen Austausch förderten beim „Point Of Experience Zukunftstalk“ nicht zuletzt die Thementische. © Gruschwitz GmbH

 
08.07.19 – Zukunftstalk „Point Of Experience“

Zukunftstalk „Point Of Experience“

Die Zukunft des stationären Handels

Wie sieht die Zukunft des stationären Handels aus? Diese zentrale Frage stellte der „Point Of Experience Zukunftstalk 2019“, der Ende Juni in München stattfand. Von  Sabine Stenzel
Pioneers-of-Lifestyle-Guido.jpg

Wie eine gelungene Markenkooperation aussehen kann, führte Stardesigner Guido Maria Kretschmer am Bespiel seiner Zusammenarbeit mit Otto aus. © Michael Kunkel

 
03.07.19 – „Pioneers of Lifestyle”

„Pioneers of Lifestyle”

Zukunft der Branche im Blick

Unter dem Motto „Let’s talk about the Future” lockte die zweite Ausgabe der Konferenz „Pioneers of Lifestyle” 450 Teilnehmer ins Forum der Frankfurter ... Von  Redaktion
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Gast-Autorin Heike Scholz.

 
26.06.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Positive Effekte durch Online-Shops

Viele Händler unterschätzen den Effekt, den ein guter Online-Shop auch auf die Besucherfrequenz im Laden hat. Unsere Gastautorin Heike Scholz stellt zu ... Von  Redaktion
EKservicegroup-Logo.jpg

Jetzt Google Partner: die EK/servicegroup. © EK/servicegroup

 
25.06.19 – Mehrbranchenverband

Mehrbranchenverband

EK/servicegroup: Google Partner in Deutschland

Gut im Online-Marketing aufgestellt: Der EK-Mehrbranchenverband erhält die Zertifizierung als Google Partner – ein Zeichen für hohe Qualifizierung. Von  Carmen Mlcoch
Martina-Vogl-Inhaberin.jpg

Martina Vogl. © Voglhaus

 
03.06.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 22

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 22 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Daniel Keienburg
Das-Voglhaus-Konstanz.jpg

Das Voglhaus in Konstanz vereint seit 20 Jahren Handel und Gastronomie. © Das Voglhaus/Anette Weiske

 
28.05.19 – Offener Brief zum Thema „Handel ist Wandel“

Offener Brief zum Thema „Handel ist Wandel“

Kunden und Politik sind gefordert!

Martina Vogl, Inhaberin von „Das Voglhaus Café und Kaufhaus“, hat auf den Beitrag „Handel ist Wandel“ unseres Gastautors Frank Rehme reagiert. Hier ist ... Von  Redaktion
Zukunft-des-Einkaufens-Frank.jpg

Frank Rehme von Zukunft des Einkaufens © Frank Rehme

 
27.05.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 21

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 21 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Carmen Mlcoch
Zukunft-des-Einkaufens-Frank.jpg

Frank Rehme von Zukunft des Einkaufens © Frank Rehme

 
21.05.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Handel ist Wandel – noch nie hat es so gestimmt!

Wir alle wissen: Handel ist Wandel. Und dies sollte man nicht dem Kunden zur Last legen – so die Meinung unseres Gastautors Frank Rehme von Zukunft des ... Von  Redaktion
Heike-ScholzZukunft-des.jpg

Gastautorin Heike Scholz. © Heike Scholz

 
30.04.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Der Kunde als König?

Kundenwünsche und Angebote liegen, so Studien, gerade im stationären Handel oft weit auseinander. Woran liegt das? Zwei Thesen unser Gastautorin Heike ... Von  Redaktion
Digitalisierung-Deutschland.jpeg

Die Digitalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland vor eine Herausforderung. © vegefox.com - stock.adobe.com

 
26.04.19 – Digitalisierung

Digitalisierung

Handelsunternehmen gut aufgestellt

Eine Bitkom-Studie hat ergeben: Die Digitalisierung stellt den Mittelstand vor eine Herausforderung – doch der Handel steht verhältnismäßig gut da. Von  Carmen Mlcoch
Meisenbach-Verlag-Website.png

Die neue Website ist aufgeräumt, übersichtlich und zeigt die Menschen, die hinter den Magazinen stehen. © Meisenbach Verlag

 
21.02.19 – In eigener Sache

In eigener Sache

Neue Website für den Meisenbach Verlag

Der auf Fachmagazine spezialisierte Meisenbach Verlag bringt durch Kommunikation Menschen und Märkte zusammen. Jetzt mit einem neuen Web-Auftritt. Von  Daniel Keienburg
Zukunft-des-Einkaufens-Frank.jpg

Gastautor Frank Rehme. © Frank Rehme

 
08.02.19 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Stadtentwicklung durch Storytelling

Welche Potenziale haben Handel und Stadtentwicklung? Unser Gastautor Frank Rehme geht dieser Frage nach. Von  Sabine Stenzel
EuroCISDuesseldorf.jpg

Innovative IT-Lösungen für den Handel werden auf der EuroCIS gezeigt. © Messe Düsseldorf/ctillmann

 
30.01.19 – EuroCIS

EuroCIS

Handelstechnologien entdecken

Vom 19. bis 21. Februar 2019 zeigt die EuroCIS in Düsseldorf wieder innovative IT-Lösungen und -Konzepte für den Handel. Von  Miriam Hegner
EKLive.jpg

Einen Rück- und strategischen Ausblick bot die EK/servicegroup bei ihrer Frühjahrsmesse in Bielefeld. © EK/servicegroup

 
22.01.19 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Im Fokus: Digitale Services

Vorjahresbilanz zog die EK/servicegroup anlässlich der Frühjahrsmesse EK Live. Daneben bot sie einen Ausblick auf die Strategie des laufenden Jahres. Von  Redaktion
Ambiente-2019-Point-of.jpg

Costumizer, Augmented Living, Wall of Emotions: Die Sonderfläche „Point of Experience” zeigt, wie sich digitale Technologien kundenorientiert im stationären Geschäft einsetzen lassen. © Messe Frankfurt Exhibition

 
15.01.19 – Ambiente 2019

Ambiente 2019

Willkommen am Point of Experience

Bei der Sonderpräsentation „Point of Experience” zeigt die Ambiente, wie beim Einkaufen der Zukunft digitale und analoge Kanäle Hand in Hand gehen. Von  Redaktion
Messeeingang-EK-Home-2018.jpg

Zieht diesmal schon ab Mittwoch Besucher nach Bielefeld: die EK Live. © EK Home

 
13.12.18 – Mittwoch ist der neue Donnerstag

Mittwoch ist der neue Donnerstag

Terminänderung bei der EK Live

Vom 16. bis 18. Januar zeigt die EK Live wieder Neuheiten aus allen Sortimentsbereichen. Neu: Die Messe startet 2019 bereits am Mittwoch. Von  Carmen Mlcoch
Digitalisierungsindex20182.jpg

Digitale Lösungen erhöhen Effizienz und Umsatz. © Telekom/techconsult

 
10.12.18 – Mittelstands-Studie

Mittelstands-Studie

Digitalisierung zahlt sich im Handel aus

Wer in digitale Lösungen investiert, erreicht mehr Effizienz, bessere Kundenbeziehungen und höhere Umsätze. Immer mehr kleine und mittlere Handelsunternehmen ... Von  Miriam Hegner
Zukunft-des-Einkaufens-Frank.jpg

Gastautor Frank Rehme. © Frank Rehme

 
03.12.18 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

„Abwarten ist keine Alternative“

Unser Gastautor findet: Im kleinen stationären Fachhandel lautet der Slogan zu oft: „Es gibt viel zu tun, warten wir es ab!". Von  Redaktion
IPAD-HAndel.jpg

Kleine und mittlere Unternehmen erhalten in Baden-Württemberg zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben einen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro. © Meisenbach

 
06.11.18 – Digitalisierung

Digitalisierung

Millionen-Förderung für den Mittelstand

Um 16 Mio. Euro hat die baden-württembergische Landesregierung die Digitalisierungsprämie erhöht. Der Handelsverband Baden-Württemberg begrüßt den Schritt. Von  Redaktion
Paris-Retaol-Week-2018.jpg

Die aktuellen Trends im Handel zeigte die Paris Retail Week auf. © Comexposium

 
09.10.18 – Paris Retail Week

Paris Retail Week

Im Zeichen des Smart Phygital

Bei der vierten Ausgabe der Paris Retail Week stellten die Akteure „Smart Phygital“ als neue Größe des modernen Handels in den Fokus. Von  Sabine Stenzel
Whitebox-Zimmermann.jpg

Arbeiten gemeinsam an der Zukunft des Handels (v. li.): Jan-Christoph Zimmermann, City Manager von Langenfeld, Karin Wunderlich und Frank Rehme. © Frank Rehme

 
27.08.18 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 34/2018

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 34 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Miriam Hegner
Frank-Rehme-Zukunft-des.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme zählt zu den wichtigsten Vordenkern im Bereich Retail Innovation und Zukunftsgestaltung. © Frank Rehme

 
20.08.18 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 33/2018

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 33 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Miriam Hegner
Whitebox-Zimmermann.jpg

Arbeiten gemeinsam an der Zukunft des Handels (v. li.): Jan-Christoph Zimmermann, City Manager von Langenfeld, Karin Wunderlich und Frank Rehme. © Frank Rehme

 
14.08.18 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Die „Future City Langenfeld“

Im Rahmen des Projekts „Future City Langenfeld“ wurde eine „Whitebox“ als Erlebnisraum für den stationär-digitalen Handel geschaffen – Gastautor Frank ... Von  Redaktion
Zwilling-Logo.jpg

Gemeinsam mit Cuciniale möchte sich Zwilling im Bereich des digital assistierten Kochens positionieren. © Zwilling

 
30.05.18 – Strategische Partnerschaft

Strategische Partnerschaft

Zwilling steigt bei Cuciniale ein

Mit 25 % beteiligt sich der Kochgeschirr-Hersteller am Start-up Cuciniale. Gemeinsam wollen die Unternehmen das digital unterstützte Kochen voranbringen. Von  Redaktion
Avedition-Retail-Design.jpg

Innovative Referenzobjekte und außergewöhnliche Handels Designs zeigt das Buch „Retail Design International”. © avedition

 
06.05.18 – Trends & Entwicklungen

Trends & Entwicklungen

Die besten Designs im Handel

Jüngste Trends und Entwicklungen im Handel skizziert das Standardwerk „Retail Design International Vol. 3”, das im Verlag avedition erschienen ist. Von  Redaktion
VR-Brille.jpg

Noch im Ladengeschäft dem Alltag entfliehen – dabei könnten VR-Brillen helfen. Photo: Pixabay © Pixabay

 
26.03.18 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 12/2018

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 12 kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Miriam Hegner
VR-Brille.jpg

Noch im Ladengeschäft dem Alltag entfliehen – dabei könnten VR-Brillen helfen. Photo: Pixabay © Pixabay

 
Der moderne Konsument ist verwöhnt, was Zeit und Komfort beim Einkaufen angeht. Auch der stationäre Handel muss deshalb die Digitalisierung für sich nutzen. Von  Carmen Mlcoch
Vivanti-img.jpg

Schon ab der kommenden Messeausgabe im Juli müssen die Westfalenhallen auf die vivanti verzichten. © Leipziger Messe GmbH

 
19.03.18 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 11/2018

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel aus unseren vier Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 11 kommt aus der Rubrik „Auf den Messen“. Von  Miriam Hegner