Zukunft des Einkaufens – Exklusive Fachartikel zur Digitalisierung

Welche Chancen hat der stationäre Handel, welche Herausforderungen wird er meistern müssen? Fragen wie diese beantwortet unsere neue Rubrik. Auf dieser Themenseite finden Sie alle Artikel von stil & markt zu den Themen „Digitalisierung“ und „Zukunft des Einkaufens“.

-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Der „Morgenmacher mit Weitblick“, unser Gastautor Frank Rehme, stellt diesmal die Leerstandslotsen vor, mit deren Hilfe Leerstand in Innenstädten entgegengewirkt werden soll. © Zukunft des Einkaufens

 
31.10.23 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Ansiedlung findet statt – Matching-Plattform für Immobilien

Mithilfe der Leerstandslotsen finden Eigentümer von innenstädtischen Immobilien mit Mietern zusammen. Unser Gastautor Frank Rehme stellt das Konzept vor. Frank Rehme
Zukunft-des-EinkaufensHeike.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz. © Zukunft des Einkaufens

 
28.06.23 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Innenstädte: Fünf Tipps für den Umgang mit der Krise

Die Diskussion über die zukünftige Ausgestaltung von Innenstädten ist in aller Munde. Unserer Gastautorin Heike Scholz sind in zahlreichen Diskussionsrunden ... Heike Scholz
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme befasst sich dieses Mal mit neuen Berufsbildern im Handel. © Zukunft des Einkaufens

 
05.06.23 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Der Weg zum papierlosen Büro

Gastautor Frank Rehme von Zukunft des Einkaufens erläutert, warum es Zeit ist, über ein digitales Dokumentenmanagement nachzudenken. Frank Rehme
Gruppenbild-der-Teilnehmern.jpeg

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde v.l.n.r: Barbara Engels (IW Köln), Frederik Reim (Faire), Julia Wadehn (Novo), Erik Muttersbach (Forto), Monika Stahl (Conceptboard) © Faire

 
25.05.23 – Panel-Diskussion

Panel-Diskussion

Wege aus der „German Digitalisierungsangst“

Die digitale Großhandelsplattform Faire hat zu einer Panel-Diskussion geladen. Geklärt werden sollte die Frage: „Hat Deutschland eine Digital-Allergie?“ Von  Susanne Böhm
HDE-Retail-Garage-1.jpeg

Die Retail Garage ist ein Treffpunkt, um den Handel von morgen zu präsentieren und Workshops und Veranstaltungen eine Heimat zu geben. © HDE

 
09.05.23 – Die Zukunft des Handels erleben

Die Zukunft des Handels erleben

„Retail Garage“ in Berlin eröffnet

Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kunden attraktiv gestaltet werden? Antworten können Händler ab sofort in der „Retail Garage“ ... Von  Katja Keienburg
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme befasst sich dieses Mal mit neuen Berufsbildern im Handel. © Zukunft des Einkaufens

 
27.04.23 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Neue Mitarbeiterprofile für den Handel

Der stationäre Handel verändert sich, Shopping wird immer mehr zur Freizeitbeschäftigung. Das bedingt auch vollkommen andere Mitarbeiterprofile, wie unser ... Von  Sabine Stenzel
cute-robot-with-notebook.jpeg

Der Trend Check Handel des ECC Köln ergab, dass viele Befragte Chatbots nutzen, diese aber qualitativ noch besser werden müssen. © phonlamaiphoto /adobe.stock.com

 
13.04.23 – Trend Check Handel

Trend Check Handel

Wie nützlich sind ChatGPT & Co.?

In seinem aktuellen Trend Check Handel hat sich das ECC Köln mit Unternehmenschats, intelligenten Suchangeboten und ChatGPT auseinandergesetzt. Von  Susanne Böhm
Villeroy--Boch
 
27.02.23 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 8/2023

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Aus dem Unternehmen“ Von  Sven Ramer
Villeroy--Boch.jpg

Die neue Preislisten-App von Villeroy & Boch hilft bei der Lagerbestellung und in der Kundenberatung. © Villeroy & Boch

 
22.02.23 – Digitales Service-Tool für den Handel

Digitales Service-Tool für den Handel

Neue Preislisten-App von Villeroy & Boch

Mit der Preislisten-App bietet Villeroy & Boch ein neues digitales Tool für den Handel. Der Porzellanhersteller stellt sie seinen Partnern kostenlos zur ... Von  Sabine Stenzel
Christine-Mengele.jpg

Christine Mengelée ist Nachhaltigkeitstreiberin und in verschiedensten Feldern im Umwelt- und Klimaschutz engagiert. © Christine Mengelée

 
11.01.23 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Sechs Gründe für eine autofreie Innenstadt

Das Thema autofreie Innenstadt wird seit langem diskutiert und oft prallen „Vorstellungs-Welten“ aufeinander. Unsere Gastautorin Christine Mengelée erläutert ... Christine Mengelée
Zukunft-des-Einkaufens-Frank.jpg

Frank Rehme ist Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. © Frank Rehme

 
22.12.22 – Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Tipps für den Handel in 2023

In der aktuellen Lage fragen sich viele Händlerinnen und Händler, wie es weitergehen soll. Frank Rehme, Geschäftsführer Mittelstand-Digital Zentrum Handel, ... Von  Sabine Stenzel
Influencer-Marketing.jpeg

Heike Scholz empfiehlt, Influencern viel Spielraum bei der Gestaltung der Botschaften zu geben. © relif/stock.adobe.com

 
21.12.22 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Lohnt sich das Influencer-Marketing?

Unsere Gastautorin Heike Scholz von Zukunft des Einkaufens erläutert den steigenden Einfluss des Influencer-Marketings – und warum Unternehmen nicht darauf ... Von  Redaktion
Faire-Presseevent-Luca.jpg

Luca Beltrami, Head of Product for Retailers bei Faire (li.) und Prof. Dr. Gerrit Heinemann im Gespräch mit Faire-Kundin Patricia Bernhardt, Inhaberin des Düsseldorfer Bekleidungsgeschäftes Loretto23. © Faire Wholesale

 
22.08.22 – Studie von Faire und IFH Köln

Studie von Faire und IFH Köln

Digitale Beschaffung wird immer relevanter

Der deutsche Einzelhandel hat digitalen Nachholbedarf. Gleichzeitig entdecken immer mehr die Vorteile von Digital Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt eine ... Von  Sabine Stenzel
CO2-neutraler-Versand.jpeg

Ein nachhaltiger Versand wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. © portraitfoto.in/stock.adobe.com

 
19.08.22 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Nachhaltiger Versand beim E-Commerce

Wie können Einzelhändler Kunden ein gutes Gefühl vermitteln, wenn sie ein Produkt bestellen? Unsere Gastautorin Stefanie Otto zeigt drei Strategien auf. Von  Katja Keienburg
Mittelstand-Digital-Zentrum.jpg

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel startete zum 1. August 2022. © Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 
16.08.22 – Anlaufstelle für den Handel

Anlaufstelle für den Handel

Mittelstand-Digital Zentrum gestartet

Zum 1. August 2022 ist das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gestartet. Es führt die Arbeit des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel fort. Von  Sabine Stenzel
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme. © Zukunft des Einkaufens

 
12.07.22 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Kampf gegen den Beratungsklau

Wie geht man mit Kunden um, die sich im stationären Handel ausgiebig informieren, um dann online zum möglicherweise niedrigeren Preis einzukaufen? Eine ... Von  Sabine Stenzel
Wichtigkeit-und-Dringlichkeit.jpg

Den meisten der befragten Kommunen ist eine systematische Leerstandserfassung sehr wichtig. Ab Januar 2023 steht ihnen die digitale Plattform LeAn® zur Verfügung. © IFH Köln

 
14.06.22 – „Stadtlabore für Deutschland“

„Stadtlabore für Deutschland“

Digitale Plattform für das Leerstandsmanagement

Der Leerstand in Innenstädten wird von vielen deutschen Kommunen nicht systematisch erfasst. Abhilfe soll die digitale Plattform LeAn® schaffen. Von  Redaktion
Nextrade-Solutions.jpg

Nextrade stellt den Bestellvorgang künftig noch gezielter in den Fokus. © nmedia

 
09.06.22 – Relaunch

Relaunch

Nextrade: (Re-)Order im Fokus

Die digitale Orderplattform Nextrade baut ab sofort ihren Bestellservice weiter aus und stellt die effiziente (Re-)Order in ihren geschäftlichen Fokus. Von  Sabine Stenzel
Digitale-Angebote-Payment.jpeg

Laut Bitkom-Umfrage möchten 61 % der Befragten lokale Angebote und Services auf ihrem Smartphone bündeln. © Blue Planet Studio - stock.adobe.com

 
12.05.22 – Innenstädte

Innenstädte

Digitale Angebote steigern Attraktivität

Was macht den Einkauf in der Innenstadt attraktiv? Dieser Frage ging der Digitalverband Bitkom nach und startete eine repräsentative Umfrage. Von  Katja Keienburg
HDEGeschaeftsfuehrer-Stefan.jpg

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, ist zu Gast in einer neuen Folge des stil & markt-Podcasts mit Sabine Stenzel. © HDE

 
20.04.22 – Handelsverband Deutschland (HDE)

Handelsverband Deutschland (HDE)

Stefan Genth im stil & markt-Podcast

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, ist zu Gast bei Sabine Stenzel im stil & markt-Podcast. Er fordert eine „Investitionsoffensive“ für den Handel. Von  Redaktion
Zukunft-des-EinkaufensHeike.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz © Zukunft des Einkaufens

 
06.04.22 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Lokale Suche: Wie Sie bei Google gefunden werden

Viele Menschen nutzen ihre Mobiltelefone als Einkaufsunterstützer, denn die digitalen Helfer sind immer dabei und erkunden die nähere Umgebung mithilfe ... Von  Redaktion
KassenzettelBonpflicht.jpeg

Die in Deutschland geltende Belegausgabepflicht sorgt für eine Flut an Papier. Abhilfe schafft der digitale Kassenbon. © nmann77/stock.adobe.com

 
10.03.22 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Der digitale Kassenbon

Das Ende der Papierflut kommt – mit dem elektronischen Kassenbon! Seit dem Start der Bonpflicht am 1. Januar 2020 entdecken immer mehr Unternehmen, dass ... Von  Kerstin Barthel
PayPal-Digital-Wallet.jpg

Ein Großteil der Konsumenten nutzt Digital Wallets wie PayPal. Die Relevanz dieser Zahlungsverfahren wird in Zukunft weiter steigen. © PayPal

 
03.03.22 – Onlinehandel

Onlinehandel

Relevanz von Digital Wallets steigt

Nicht nur Smart Consumer nutzen PayPal und Co., wie eine aktuelle Paymentstudie des ECC Köln zu Digital Wallets zeigt. Händler rüsten das Zahlungsangebot ... Von  Sabine Stenzel
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz. © Heike Scholz

 
14.02.22 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 6/2022

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Daniel Keienburg
Studie-Einkaufen-2030-comarch.jpg

So sehen die Vorstellungen aus, wie das Einkaufen 2030 sein könnte. © comarch

 
08.02.22 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Studie: Einkaufen 2030

Roboter neben der Umkleide und Fußgängerzonen ohne Geschäfte: Wie wird es sein, das Einkaufen 2030? Das erläutert unsere Gastautorin Heike Scholz. Von  Katja Keienburg
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz erläutert die wichtigsten Ergebnisse der Studie von Shopify zum Thema Omnichannel. © Heike Scholz

 
21.12.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Junge Verbraucher sind die treibende Kraft

Das Wachstum des Onlinehandels wird größtenteils von den jungen Generationen vorangetrieben, Verbraucher kaufen bereitwillig lokal und der Einzelhandel ... Von  Redaktion
Karin-Wunderlich.jpg

Unsere Gastautorin Karin Wunderlich © André Dahms

 
08.11.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Einkaufen nach Ladenschluss

Lokal shoppen außerhalb der Öffnungszeiten? „Virtual Window Shopping“ macht’s möglich. Unsere Gastautorin Karin Wunderlich von Zukunft des Einkaufens erläutert ... Von  Redaktion
Kompetenzzemtrum-Leitfaden.jpg

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt Lösungen für die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts auf. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

 
26.10.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Neuer Leitfaden Digitalisierung am POS

Wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsortes gelingen kann, zeigt der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel auf. Von  Patrick Stehle
Fissler-Herbstpromotion-2021.jpg

Der „vitavit® premium“ und der „finecut®“ bilden gemeinsam das Promotions-Set „Schnellkochtopf“. © Fissler

 
30.08.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 34/2021

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Aus den Unternehmen“. Von  Daniel Keienburg
Karin-Wunderlich.jpg

Unsere Gastautorin Karin Wunderlich © André Dahms

 
23.08.21 – „Zukunft des Einkaufens“

„Zukunft des Einkaufens“

Die digitale Innenstadt: Händler bündeln ihre Kräfte

Im zweiten Teil der Serie „Die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Handel in der Innenstadt“ widmet sich unsere Gastautorin Karin Wunderlich von „Zukunft ... Von  Redaktion
Kompetenzzentrum-HandelLogo.jpg

Das Kompetenzzentrum Handel bietet mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei der digitalen Transformation. © Kompetenzzentrum Handel

 
08.07.21 – Digitalisierung des Mittelstands

Digitalisierung des Mittelstands

Zwei Jahre Kompetenzzentrum Handel

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet seit zwei Jahren vor allem kleinere und mittlere Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben. Von  Redaktion
Kleen-Tex-washdry-eco-Revive.jpg

Nachhaltig schön: Die zweifarbigen „wash+dry eco Revive Duo“ gibt es in den Tönen „Mocha“, „Latte“, „Denim“, „Pepper“ und „Charcoal“. Kleen-Tex bietet sie in vier Größen an. © Kleen-Tex

 
05.07.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 26/2021

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Fürs Sortiment“. Von  Redaktion
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Frank Rehme © Zukunft des Einkaufens

 
30.06.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

So wird die Innenstadt wieder belebt

Aufmerksamkeit ist für den stationären Handel die wichtigste Kennzahl der Zukunft. Genau auf diesen Punkt geht die dreiteilige Serie „Die Erfolgsfaktoren ... Von  Kerstin Barthel
KOmpetenzzentrum-Handel.jpg

Kümmern sich um die sozialen Medien: Marvin und Nadine. © Hagebau Langenfeld

 
05.05.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Praxisbeispiel für digitale Erfolgsmessung

Neue Zielgruppen erreichen – das wollen viele Händler. Wie das funktioniert und man den Erfolg der Maßnahmen messen kann, zeigt ein Praxisbeispiel. Von  Redaktion
Consumer-Goods-Digital-Day.jpg

Auf der Hauptbühne des Consumer Good Digital Day stand der fachliche Austausch im Zentrum der Diskussion. © Messe Frankfurt/Sutera

 
26.04.21 – Consumer Goods Digital Day

Consumer Goods Digital Day

Hilfe zur Selbsthilfe für den Handel

Lösungen aus der Praxis für die Zukunft der Konsumgüterbranche bot der Consumer Goods Digital Day der Messe Frankfurt. 3658 Teilnehmer nutzten das digitale ... Von  Sabine Stenzel
-Stephan-Tromp-und-Frank.jpg

Unser Gastautor Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung. © Zukunft des Einkaufens

 
13.04.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Tipps zu digitalen Marktplätzen

Nicht nur angesichts der Coronapandemie macht es Sinn, sich über das Thema Online-Verkauf Gedanken zu machen. Das Kompetenzzentrum Handel hat dazu eine ... Von  Sabine Stenzel
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz. © Heike Scholz

 
08.04.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Chancen des Social Commerce

Für Handelsunternehmen birgt Social Commerce nicht nur in der Coronakrise die Chance, ihre Kunden zu erreichen. Wie Kanäle ausgestaltet sein sollten, um ... Von  Redaktion
ELOPraesentation.jpg

Mit dem Produktkonfigurator „Meine Pfanne“ finden Hobby- und Profiköche die passende Pfanne für ihre Bedürfnisse – on- und offline. © ELO

 
24.03.21 – Ausbau von Produktpräsentationen

Ausbau von Produktpräsentationen

ELO fährt Digitalisierungs-Offensive

Mit digitalen Produktpräsentationen und Services treibt ELO seine digitale Transformation voran. Highlight ist der Produkt-Konfigurator „Meine Pfanne“. Von  Redaktion
Kompetenzzentrum-Handel.jpeg

Expertin im Bereich Digitalisierung: Marilyn Repp, Projektleiterin beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

 
18.03.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenz­zentrum Handel

Mittelstand 4.0-Kompetenz­zentrum Handel

Ohne Digitalisierung geht's nicht

Digitalisierung begreifbar zu machen ist die Aufgabe des Mittelstand 4.0-Kompetenz­zentrums Handel. Im Interview mit stil & markt stellt es Projektmanagerin ... Von  Sabine Stenzel
Stefanie-Otto-gmvteam-GmbH.jpg

Unsere Gastautorin Stefanie Otto ist Projektmanagerin im Bereich E-Commerce bei der gmvteam GmbH in Düsseldorf und spezialisiert auf neue Online-Commerce-Konzepte. © gmvteam GmbH

 
16.03.21 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Vom Online-Shop zum Online-Entertainment

Live-Stream-Shopping über Social Media ist ein neues Format, das auch in Deutschland Einzug hält. Unsere Gastautorin Stefanie Otto stellt es vor. Von  Sabine Stenzel
LogoCadeaux-Leipzig.jpg

Den Ausstellern der Cadeaux bietet sich mit dem Neuheiten-Katalog die Möglichkeit, ihre Produktneuheiten dem Fachhandel digital zu präsentieren. © Leipziger Messe GmbH

 
11.03.21 – Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends

Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends

Cadeaux mit digitalem Katalog

Zwar wurde die Frühjahrs-Cadeaux abgesagt, die Leipziger Messe GmbH hat aber eine digitale Alternative entwickelt, die den Fachhandel mit Brancheninformationen ... Von  Redaktion
Wuesthof-Jamaliya-Cobine.jpg

Jamaliya Cobine wird die globale digitale Expansion von Wüsthof leiten. © Wüsthof

 
04.03.21 – Personalie

Personalie

Wüsthof treibt digitale Expansion voran

Wüsthof ernennt Jamaliya Cobine zum Executive Vice President Direct-to-Consumer & Digital Marketing. Sie wird die globale digitale Expansion des Unternehmens ... Von  Sabine Stenzel
RosenthalDigitale-Plattform.png

Auf der neuen Digital-Plattform bietet Rosenthal seinen Handelspartnern Videos, Bilder, Formulare sowie verschiedene POS- und Werbematerialien an. © Rosenthal

 
23.02.21 – Rosenthal mit neuer Plattform

Rosenthal mit neuer Plattform

Digitale Neuheitenschau

Rosenthal präsentiert seine Neuheiten jetzt auf einer digitalen B2B-Plattform. Verschiedene Werbe- und Kommunikationsmaterialien ergänzen das Angebot für ... Von  Redaktion
Ambiente-EuropeWebshop.jpg

Handelspartner von Ambiente Europe können jetzt ihre Bestellungen über den neuen Web-Shop vornehmen. © Ambiente Europe

 
23.02.21 – Ambiente Europe

Ambiente Europe

Neuer B2B-Web-Shop

Für seine Handelspartner hat Ambiente Europe einen neuen Web-Shop aufgesetzt, um Online-Bestellungen unkompliziert abzuwickeln. Von  Redaktion
Digitalisierung-Kompass.jpeg

Mit dem „DigitalNavi Handel“ bietet das Kompetenzzentrum Handel erstmalig eine umfangreiche Übersicht über technologische Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären Point of Sale. © Boris Zerwann - stock.adobe.com

 
20.01.21 – Kompetenzzentrum Handel mit „DigitalNavi Handel“

Kompetenzzentrum Handel mit „DigitalNavi Handel“

Den stationären Point of Sale digitalisieren

Übersicht über Möglichkeiten zur Digitalisierung: Das Kompetenzzentrum Handel, in dem der HDE Konsortialführer ist, stellt das „DigitalNavi Handel“ vor. Von  Redaktion
Digitalisierung.jpeg

Nicht nur wegen des Lockdowns sinnvoll: Bitkom empfiehlt Händlern, digitale Angebote zu nutzen und so auch ihr Ladengeschäft zu stärken. © Robert Kneschke - stock.adobe.com

 
28.12.20 – Bitkom

Bitkom

Digitale Angebote werden gewünscht

Mehr Kunden in die Fußgängerzonen locken – klappt das mithilfe der Digitalisierung? Bitkom zeigt: Verbraucher wollen digitale Angebote in der Innenstadt. Von  Redaktion
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz © Heike Scholz

 
09.12.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Paketabholung als Erlebnis

Das Thema „verödete Innenstädte“ ist nach wie vor in aller Munde. Unsere Gastautorin Heike Scholz von Zukunft des Einkaufens stellt in ihrem Beitrag mit ... Von  Kerstin Barthel
Heike-Scholz-Zukunft-des.jpg

Unsere Gastautorin Heike Scholz © Heike Scholz

 
29.10.20 – Zukunft des Einkaufens

Zukunft des Einkaufens

Das Trend-Tool von Google

Google hat ein praktisches Trend-Tool veröffentlicht, das sich speziell an den Handel richtet und Trends besser erkennbar machen soll: das Rising Retail ... Von  Kerstin Barthel
DigitalMobil-HandelAuto.jpg

Mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in ganz Deutschland unterwegs. © Kompetenzzentrum Handel

 
21.10.20 – Runder Tisch „Innenstädte“

Runder Tisch „Innenstädte“

Handel bei Digitalisierung unterstützen

Zu einem Runden Tisch zur Lage der Innenstädte hatte am gestrigen Dienstag Bundesminister Peter Altmeier geladen. Mit dabei war der Handelsverband Deutschland ... Von  Sabine Stenzel
Digitalisierung.jpeg

„Alles, was man braucht auf dem Weg in den Online-Handel“ soll „Quickstart Online“ den bisher stationären Einzelhändlern vermitteln. © Robert Kneschke - stock.adobe.com

 
26.08.20 – HDE mit „Händler helfen Händlern“ und Amazon

HDE mit „Händler helfen Händlern“ und Amazon

,Quickstart Online‘ unterstützt bei Digitalisierung

Der HDE, die Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon setzen sich gemeinsam für die Digitalisierung bislang stationärer Einzelhändler ein. Von  Redaktion