12.05.22 – Innenstädte

Digitale Angebote steigern Attraktivität

Was macht den Einkauf in der Innenstadt attraktiv? Dieser Frage ging der Digitalverband Bitkom nach und startete eine repräsentative Umfrage.

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Laut Bitkom-Umfrage möchten 61 % der Befragten lokale Angebote und Services auf ihrem Smartphone bündeln. © Blue Planet Studio - stock.adobe.com

 

Wann kommt der nächste Bus, wo gibt es noch Mehl, welches Restaurant hat einen freien Tisch? Sechs von zehn (61 %) Internetnutzerinnen und -nutzern wünschen sich eine App, die lokale und regionale Angebote und Dienste auf dem Smartphone bündelt. Eine solche zentrale Innenstadt-App für Handel, Gastronomie, ÖPNV und andere Dienstleistungen würden sogar drei Viertel (76 %) der Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren nutzen und auch bei Personen ab 65 Jahren wären es über die Hälfte (53 %). Für die meisten (72 %) ist darüber hinaus öffentliches WLAN ausschlaggebend für eine attraktivere Innenstadt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1000 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren in Deutschland.

Echtzeit-Informationen auf dem Smartphone

Demnach wünschen sich mehr als zwei Drittel (69 %) von ihnen Echtzeit-Informationen auf ihr Smartphone, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind. Etwa genauso viele (68 %) würden gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen. 63 % möchten die Möglichkeit, Online-Bestellungen im Geschäft abzuholen, sogenanntes „Click & Collect“. Die Hälfte (51 %) wünscht sich eine digitale Anzeige etwa auf dem Smartphone, die über die aktuelle Auslastung der Innenstädte informiert.

Konzept des Omnichannel Retailing

„Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Insbesondere das Shopping-Erlebnis könne dadurch neuen Schwung bekommen. Knapp 6 von 10 (59 %) Internetnutzerinnen und -nutzern wünschen sich Smartphone-Benachrichtigungen über Sonderangebote von Geschäften in unmittelbarer Nähe. Fast die Hälfte (49 %) würde sich gerne von lokalen Händlern online beraten lassen. „Das Konzept des Omnichannel Retailing zeigt deutlich, wie sich stationärer Handel und Online-Handel erfolgreich verzahnen. Durch Click & Collect, kostenloses WLAN in Geschäften, Same-Day-Delivery oder Online-Bewertungen treten Händler mit ihren Kundinnen und Kunden vielfältiger und intensiver in Interaktion“, erklärt Rohleder.

Chancen für Einzelhändler

Fast zwei Drittel (63 %) der Internetuser meinen auch, dass Einzelhändler den Einkauf vor Ort durch digitale Technologien spannender und komfortabler gestalten können. Ebenso kann der Weg in die und aus der Innenstadt mit digitalen Technologien erleichtert werden. So befürworten 62 % eine Park-App, mit der etwa Parkplätze gefunden und Parkscheine gekauft werden können. 44 % würden Mobilitäts-Angebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder nutzen und 41 % wünschen sich öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos.