03.03.22 – Onlinehandel

Relevanz von Digital Wallets steigt

Nicht nur Smart Consumer nutzen PayPal und Co., wie eine aktuelle Paymentstudie des ECC Köln zu Digital Wallets zeigt. Händler rüsten das Zahlungsangebot im Onlineshop dementsprechend auf.

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Ein Großteil der Konsumenten nutzt Digital Wallets wie PayPal. Die Relevanz dieser Zahlungsverfahren wird in Zukunft weiter steigen. © PayPal

 

Fast jeder kennt PayPal – und ein Großteil der Konsumenten nutzt dieses oder vergleichbare Digital Wallets, die mittlerweile mit zu den Lieblingszahlungsverfahren beim Onlineshopping gehören. So zählen 79 % der Konsumenten PayPal zu ihren Top-5-Zahlungsverfahren im E-Commerce – nur der Kauf auf Rechnung ist noch beliebter. Die „ECC Paymentstudie Vol. 25“ für das Jahr 2021 von ECC Köln und Prof. Dr. Malte Krüger zeigt, wie sich die Nutzung von Wallets entwickelt, bei wem sie besonders beliebt sind und wie der Handel auf die Entwicklungen reagiert.

Nicht nur, dass Digital Wallets rund 80 % der Befragten ein Begriff sind, auch die Nutzung gehört mittlerweile zum Shoppingalltag im Internet. Zwar stagnieren die Nutzungszahlen im Vergleich zu 2019 – insbesondere bei PayPal jedoch auf hohem Niveau: So geben 87 % der befragten Konsumenten an, PayPal beim Einkauf im Internet schon einmal genutzt zu haben. Weniger verbreitet sind Google Pay (14 %) und Apple Pay (8 %), die dafür im stationären Handel an Bedeutung gewinnen. Insbesondere Smart Consumer, die generell aufgeschlossener hinsichtlich verschiedener Zahlungsverfahren sind und eine Vielzahl solcher nutzen, greifen beim Shopping im Internet besonders häufig zu Digital Wallets. So geben 91 % der Smart Consumer an, PayPal schon einmal beim Onlineshopping genutzt zu haben, 37 % nutzten bereits Amazon Pay. Nur die Rechnung erreicht auch bei den Smart Consumern noch höhere Nutzungswerte (95 %).

Größte Zukunftsrelevanz

Der Onlinehandel reagiert auf die Entwicklungen und setzt zunehmend auf Wallet-Lösungen. Immer häufiger werden dabei vor allem Google Pay und Apple Pay angeboten. Aktuell setzen jeweils 27 % der Online-Händler auf die beiden neueren digitalen Wallets – im Vergleich zu 2019 eine Steigerung um 13 (Apple Pay) bzw. 15 % (Google Pay). Die Entwicklungen am POS, wo Digital Wallets enorm an Relevanz gewonnen haben, werden somit auch für den E-Commerce erwartet. Wenig überraschend schreiben die befragten Onlinehändler digitalen Wallets daher die größte Zukunftsrelevanz zu – deutlich vor anderen Zahlungsverfahren im E-Commerce.