09.06.22 – Relaunch

Nextrade: (Re-)Order im Fokus

Die digitale Orderplattform Nextrade baut ab sofort ihren Bestellservice weiter aus und stellt die effiziente (Re-)Order in ihren geschäftlichen Fokus.

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Nextrade stellt den Bestellvorgang künftig noch gezielter in den Fokus. © nmedia

 
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Philipp Ferger (li.) und Claus Tormöhlen erläuterten der Fachpresse in Frankfurt die neuen Features von Nextrade. © stil & markt

 

Nextrade hat in einem umfangreichen Relaunch ein neues Gesicht bekommen und stellt den Bestellvorgang zukünftig noch gezielter in den Fokus. Die Benutzeroberfläche wurde angepasst, sodass das praktische Bestellsystem und die reine Produktinspiration jetzt noch stärker voneinander getrennt sind. So erhalten Händlerinnen und Händler direkt auf der Startseite die Möglichkeit, mit wenigen Klicks ihre letzten Bestellungen und noch offene Warenkörbe einzusehen. Die bereits getätigte Order kann nun leicht nachbestellt werden und die Top 5-Marken der Händlerinnen und Händler werden angezeigt.

Darüber hinaus wird es auch weiterhin möglich sein, in den Shops der Marken zu stöbern und sich Sortimente, Neuheiten und Aktionen anzuschauen. Um Marken und ihre Welten 365 Tage im Jahr erlebbar zu machen, gibt es einen speziellen Bereich, der in der Navigation unter „Inspiration“ zu finden ist.

Bewährte Lösungen

Die Konsumgüterbranche kann neben der neuen Ordereffizienz nach wie vor von allen bekannten und bewährten digitalen Nextrade-Lösungen profitieren. So stehen zum Beispiel die Showroom-Funktion sowie die Bild- und Artikelstammdaten in einem Standardformat zentral über Nextrade zur Verfügung. Dank der Dropshipping-Shops können Händlerinnen und Händler außerdem Produkte direkt aus dem Lager der Marke versenden. Somit müssen sie keine zusätzlichen Lagerflächen vorhalten, denn die Marke übernimmt den Versand.

Effizienz im Fokus

Während der Pandemie hat Nextrade strategisch die Produktinspiration und den Erlebnisfaktor als digitale Ordermesse in den Vordergrund gestellt und unter anderem mit virtuellen Showrooms und dem Aufbau von Markenwelten den Kontakt und den Austausch zwischen Marken und Lieferanten am Leben erhalten. „Da nun endlich wieder Messen in Präsenz stattfinden können, bieten unsere Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld einen Überblick über Neuheiten und Trends, das haptische Erlebnis, den persönlichen Austausch und dienen zur Neukund*innen-Gewinnung“, sagt Philipp Ferger, Geschäftsführer von nmedia und Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt. „Mit Nextrade werden wir jetzt gezielt einen anderen Ansatz verfolgen. Hier muss mit Abklingen der Pandemie und der Chance auf die persönliche Begegnung nun nicht mehr das Erlebnis im Fokus stehen, sondern die Effizienz. Das beinhaltet aus unserer Sicht das Sortimentsmanagement für Bestandskund*innen, die Schaffung schlanker und schneller Prozesse sowie perfekt gepflegte Daten für die Verwendung im Rahmen der Omni-Channel-Strategien des Handels.“