13.02.20 – Reaktion auf den offenen Brief von Inna John

„Mit Kreativität, Mut, Unabhängigkeit und Leidenschaft werden sich viele durchsetzen“

Mit klaren Worten reagiert Einzelhändler Bernd Homann auf den offenen Brief, den uns Inna John im Januar zukommen ließ.

Bernd-Homann-und-Team.jpg

Bernd Homann und sein Team. © Homann schenken-kochen-wohnen

 

In einem offenen Brief an den GPK-Verband schilderte Einzelhändlerin Inna John ihre Sicht auf die Situation der Branche und beklagte das Verhalten der Industrie.

Darauf hat Bernd Homann von „Homann schenken-kochen-wohnen“ und „Lebensfreude by Homann“ reagiert und uns ebenfalls ein Statement gesendet:

Liebe GPK-Branche!

Ich kann Frau John für Ihren offenen Brief nur gratulieren!

Unsere Kernmarken haben es die letzten zehn bis 15 Jahre nicht geschafft sich als In-Marken zu etablieren. Sie haben vergessen, dass der GPK-Fachhandel in der Vergangenheit den WERT ihrer Marke gepflegt und ausgemacht hat. Dieser wurde durch Beratung, Abteilungen und Events vermittelt. Leider ist die Wertigkeit durch aggressive Preispolitik vernichtet worden. Die Premium-Marken haben Ihre Begehrlichkeit durch inflationäre Präsens in jeder Vertriebsform verloren. Masse statt Klasse! Ein letztes großes Aufbäumen der Premium-Marken geschieht durch Coupon-Aktionen im Lebensmittelhandel, dadurch wird auch der letzte Restwert der Marke zerstört. Der Fisch hängt schon an der Angel!

Auf der EK Live in Bielefeld im Januar habe ich mit einigen GPK-Händlern gesprochen – innerlich haben sie unsere alte Branche schon längst „abgehakt“ und sind auf dem Weg, neue Konzepte zu entwickeln. Ich kann nur jede/n Händler/in und jede/n Unternehmer/in ermutigen: Machen Sie sich auf und bleiben sie innerlich branchenunabhängig. ?Unsere „alten“ Marken haben nicht mehr die Stärke, uns stationäre Facheinzelhändler zu retten. Das müssen wir selber übernehmen.

Es gibt viele gute Beispiele – auch in unserer alten Branche – von neuen überarbeiteten Ladenkonzepten, die durch mutige Entscheidungen neue erfolgreiche Wege gehen. Vielleicht wird der ein oder andere Lieferant aufwachen und den Markt beobachten – lernen von anderen hat noch nie geschadet! Auch gibt es viele neue Produkte und Lieferanten, die unsere Beratungs-, Präsentations- und Eventqualität zu schätzen wissen. Darauf sollten wir bauen.

Wir haben keine Zeit uns mit Marken-Dinosaurier zu beschäftigen, denn sonst werden wir es selber auch: die Handelseiszeit ist da.

Start up! Liebe „alte“ GPK-Branche, bringt uns frisch nach vorne!

Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und bedanke mich bei allen Kollegen/innen, die innerlich branchenunabhängig sind. Ihnen allen viel Erfolg, auf Ihren neuen Wegen! Mit Kreativität, Mut, Unabhängigkeit und Leidenschaft werden sich viele durchsetzen, neue Premium-Marken werden entstehen!

Ihr Bernd Homann

Hier geht es zum offenen Brief von Inna John und weiteren Reaktionen von Händlern.