05.11.25 – GPK Handelsverband Koch- und Tischkultur
Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ startet
Handel, Industrie und Verbundgruppen gaben am 30. Oktober 2025 in Köln den Startschuss zum Arbeitskreis „Zukunftsdialog“. Dahinter steht die Überzeugung, dass die Herausforderungen der GPK-Branche nur gemeinsam gemeistert werden können.
Der Handelsverband Koch- und Tischkultur verfolgt sein Ziel, den Austausch zwischen Handel und Lieferanten nachhaltig zu fördern, konsequent weiter. Mit dem „Branchendialog“ fand im Oktober 2024 ein Präsenz-Workshop in Frankfurt am Main statt, im Juli dieses Jahres folgte die Branchentagung in Mannheim. Nächster Schritt zur Förderung des „Miteinanders“ war jetzt die Gründung des Arbeitskreises „Zukunftsdialog“. Verbandsgeschäftsführer Christian Haeser begrüßte dazu am 30. Oktober rund 20 Teilnehmer aus Handel, Industrie und Verbundgruppe in der Fachschule des Möbelhandels in Köln. Die Auftaktveranstaltung stand unter dem Motto „Starke Marken – starker Handel“.
Vertrauen in Marken
Mit einem Impulsvortrag stellte Jens Lönneker, Präsident G·E·M (Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens) und Geschäftsführer Rheingold Salon, die neueste Studie des Markenverbandes e.V. vor, die den Titel „Vertrauen in Marken“ trägt. „Marken vermitteln Zuversicht, denn sie stehen psychologisch für Utopien, die gelingen, weil sie alltagstauglich umgesetzt sind. Insofern sind Marken ein Role Model für Vertrauensaufbau“, so Lönneker. Im anschließenden Workshop beleuchteten die Teilnehmer des Arbeitskreises das Fokusthema „Marke“ aus allen Blickwinkeln. Gesucht waren Antworten auf Fragen wie: Welche Rolle spielen die (Hersteller)-Marken im GPK Handel? Welche Bedeutung hat eine starke Händlermarke? Was schafft Vertrauen in Marken? Was schadet dem Markenimage? Welche Maßnahmen können die Kommunikation zwischen Handel und Industrie verbessern?
Nach fünf Stunden intensivem Austausch waren die ersten gemeinsamen Aktivitäten initiiert und „To Dos“ formuliert. „Das Treffen in Köln war der Startschuss. Mit diesem Arbeitskreis wollen wir eine dauerhafte Plattform schaffen, in deren Rahmen die Zukunftsthemen der Branche in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre diskutiert werden können“, erklärt Beate Schraml, Leiterin GPK im Handelsverband Wohnen und Büro.



