Im Handel

Splenid-Research-Online-Siegel.png

Welchen Einfluss haben Online-Siegel auf das Kaufverhalten? © Splendid Research

 
18.03.20 – Befragung

Befragung

Online-Siegel beeinflussen Kaufverhalten

Knapp ein Fünftel der Verbraucher zieht einen Online-Shop vergleichbaren Angeboten vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen ist. So das Ergebnis einer ... Von  Kerstin Barthel
Schlange-stehen.jpeg

Einige Branchen kämpfen mit rückläufigen Kundenfrequenzen, im Lebensmittelhandel und in Drogerien gibt es hingegen teilweise eine hohe Nachfrage und lange Schlangen. © Klaus Eppele - stock.adobe.com

 
17.03.20 – Auswirkungen auf Einzelhandel

Auswirkungen auf Einzelhandel

Coronavirus: Trendumfrage des HDE

Viele Händler leiden aktuell unter sinkender Nachfrage. Manche Branchen erleben hingegen einen Ansturm, dem mit diversen Maßnahmen begegnet wird. Von  Redaktion
Holger-Raithel-Kahla.jpg

Kahla-Chef Holger Raithel blickt der Sanierung seines Unternehmens in Eigenverwaltung optimistisch entgegen. © Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V./Peter Eichler

 
16.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 11/2020

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 11 kommt aus der Rubrik „Aus den Unternehmen“. Von  Redaktion
AUMA-Corona.jpg

Corona trifft die deutsche Messewirtschaft empfindlich: Die Auma geht von Einbußen in Höhe von rund 3 Mrd. Euro aus. © Deutsche Messe AG/Ole Spata

 
11.03.20 – Coronavirus

Coronavirus

Milliarden-Verluste für die Wirtschaft

Absagen und Verschiebungen von Messen könnten die Wirtschaft bis zu 3 Mrd. Euro kosten, so Berechnungen des Auma – Verband der deutschen Messewirtschaft. Von  Redaktion
Coronavirus-Corona-Virus.jpeg

Der Krisentab der Bundesregierung rät von internationalen Großveranstaltungen ab. Zahlreiche Messen im In- und Ausland wurden abgesagt. © H_Ko/stock.adobe.com

 
09.03.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 10/2020

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 10 kommt aus der Rubrik „Auf den Messen“. Von  Redaktion
EKservicegroup-Homed.jpg

Aus den Niederlanden nach Deutschland: „Homed“ heißt das neue Shopkonzept der EK/servicegroup. © EK/servicegroup

 
06.03.20 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Wohnkonzept „Homed“ für Deutschland

Aus einem Haus wird ein Zuhause: Für dieses Vorhaben bringt die EK/servicegroup „Homed“ nach Deutschland. Das Konzept gibt es seit 1972 in den Niederlanden. Von  Katja Keienburg
Wuerzburg.jpeg

Eine Gegend mit hohem Potenzial für den Handel: Spitzenreiter im Kreisranking nach Einzelhandelsumsatz je Einwohner ist der Stadtkreis Würzburg. © Blickfang - stock.adobe.com

 
04.03.20 – GfK

GfK

Stationärer Handel soll wachsen

GfK prognostiziert für den stationären Einzelhandel in Deutschland ein Umsatzwachstum – vor allem in Metropolen, aber auch in Mittelstädten. Von  Redaktion