05.07.16 – Das sind die Branchen-Statements

Brexit – und nun? Das sind die Branchen-Statements

Erst der Brexit, jetzt auch noch das überraschende EM-Aus für England: Die Briten sorgen für Schlagzeilen. Wie schätzt der deutsche Einzelhandel die Entscheidung Großbritanniens ein, die EU zu verlassen? Wir haben Vertreter der Branche nach ihrer Meinung gefragt.

eu14739581920.png

Nach der Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen, bleiben viele Fragen offen.

 

Seit Donnerstag diskutiert ganz Europa die Entscheidung der Briten. Befürworter des Brexits sehen nun die Chance für Großbritannien, die eigene Wirtschaft wieder voranzutreiben. Gegner des Austritts befürchten, dass die europäische Gemeinschaft deutlich geschwächt wird und andere Länder ebenfalls einen Austritt in Betracht ziehen.

Fest steht: Großbritannien zählt zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands. Doch die Auswirkungen des Brexits sind genauso ungewiss wie das endgültige Austrittsdatum. Wie steht die Branche aber zu dieser Entscheidung? Wir haben nachgefragt und lassen wichtige Vertreter zu Wort kommen. Klicken Sie sich durch die Statements von Heike Tscherwinka (EVL-Geschäftsführerin), Thomas Grothkopp (Geschäftsführer des GPK-Bundesverbandes), Josef Sanktjohanser (HDE-Präsident), Jens Nagel (Geschäftsführer der AVE), Nicolette Naumann (Vice President Ambiente) und Franz-Josef Hasebrink (Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup):