05.02.16

ritterwerk-Toaster umweltfreundlich

ritterwerk erhält für drei seiner Toaster nun den Blauen Engel – eine unabhängige Kennzeichnung, dass die Geräte als umweltfreundlich ausweist.

ritterwerk_volcano5

Der „volcano5” von ritterwerk ist besonders umweltfreundlich, bestätigt das Umweltzertifikat Blauer Engel.
Foto: ritterwerk GmbH

 

Nachdem der Wasserkocher „fontana 5” von ritterwerk bereits mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet wurde, rücken nun die Toaster „volcano 3”, „volcano 5” sowie der „Einbau-Toaster ET 10” nach. Sie wurden jetzt mit dem Umweltzeichen Blauer Engel „schützt das Klima – weil energieeffizient“ versehen. Die Juroren des Umweltzeichens achteten bei der Vergabe vor allem auf Energieeffizienz, den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und hohe Sicherheitsstandards.

„ritterwerk ist aktuell der einzige Hersteller, der die strengen Vergabekriterien für den Blauen Engel in den Produktbereichen Wasserkocher und Toaster erfüllt“, erklärt Michael Schüller, Geschäftsführer von ritterwerk. Der geringe Energieverbrauch konnte dabei besonders punkten: Dieser ist laut Blauer Engel bei den Geräten von ritterwerk um bis zu 50 Prozent geringer als bei vergleichbaren Toastern. „Ein klimaschonender Energieverbrauch sowie umwelt- und gesundheitsfreundliches Material stehen bei der Entwicklung all unserer Produkte im Vordergund. Das ist ebenso Teil der ritterwerk-Philosophie wie das ‚made in Germany‘, das eine nachhaltige Entwicklung und Produktion unserer Geräte garantiert “, sagt Schüller weiter.

Blauer Engel

Das unabhängige Umweltzeichen Blauer Engel steht seit 1978 für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Die Anforderungen werden von der Jury Umweltzeichen, bestehend aus Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und der RAL GmbH festgelegt. Die Auszeichnung hilft Verbrauchern, umweltfreundliche, energiesparende und auf Sicherheit geprüfte Elektrogeräte auf einen Blick zu erkennen.