27.03.25 – Handelsverband Deutschland (HDE)

Das sind die Stores of the Year 2025

Der Handelsverband Deutschland (HDE) zeichnete im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin am 25. März die Stores of the Year 2025 aus. Diese Konzepte überzeugten.

Stores-of-the-Year-2025-Preise.jpg

Anlässlich des Handelsimmobilienkongresses in Berlin zeichnete der Handelsverband Deutschland (HDE) die Stores of the Year 2025 aus. © HIK/Jörn Wolter

 
Pier-14-Store-of-the-Year-2025.jpg

Die Pier 14 Strandterrasse im Seebad Ahlbeck (im Bild die Kaffeebar) ist Store of the Year 2025 in der Kategorie Concept Store. © Pier 14

 

Die Kategorie Concept Store gewann die Pier 14 Strandterrasse im Seebad Ahlbeck. An der Strandpromenade wurde ein modernes Ladenkonzept geschaffen, das sich gekonnt in den historischen Kontext der Bäderarchitektur einfügt. Eine Kaffeebar als Blickpunkt rundet die Präsentation internationaler Designer-Kollektionen, hochwertiger Accessoires und exklusiver Lifestyle-Produkte ab. Neben exzellentem Ladenbau zeigt Pier 14, wie sich Digitalisierung mit echtem Mehrwert für die Kunden in den Point of Sale integrieren lässt.

Das Küchenstudio proform in Weinheim ist der Gewinner der Kategorie Home/Living. Der Showroom rückt Design und Funktionalität der präsentierten Küchen in den Fokus und setzt dafür auf realitätsnahe Ausstellungsflächen und interaktive Elemente. Maßgeschneiderte Küchenlösungen werden für Kunden erlebbar und für Live-Videoformate sowie Fotoshootings genutzt.

Minimalismus und Regionalität

Sieger der Kategorie Fashion ist C&A in der Neuhauser Straße in München. Mit seinem modernen, edlen und minimalistischen Ladenkonzept überzeugte der Store die Jury. Spürbar ist u. a. die starke Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, etwa bei der Wiederverwertung der Einrichtung.

Die Thalia Mayersche Buchhandlung am Neumarkt in Köln entschied die Kategorie Out of Line für sich. Das Ladenkonzept zeichnet sich durch seinen regionalen Bezug aus, greift charakteristische Elemente des Kölner Stadtbildes auf, wie die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern oder die Rhein-Seilbahn. Durch den Kinderbereich mit Spielmöbeln zum Klettern und Rutschen, den Marktplatz mit Ständen und Bäumen sowie das Café schafft Thalia einen abwechslungsreichen Erlebnisraum, der zum Verweilen einlädt.

In der Kategorie Food wurde die im eleganten Boutique-Stil gestaltete Pâtisserie Johanna in Hamburg ausgezeichnet. Die in der gläsernen Produktion handgefertigten Kreationen werden in stilvollen Vitrinen präsentiert. Der Store verbindet hochwertige Handwerkskunst mit luxuriösem Ladenbau, Regionalität und Nachhaltigkeit. Ein Online-Shop und die Social-Media-Präsenz ergänzen das stationäre Konzept.

Als Stores of the Year zeichnet der HDE herausragende und innovative Händlerinnen und Händler aus, deren Ladenumbau oder -neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Ausgewählt wurden die Sieger von einer mit Expertinnen und Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen besetzen Jury.