14.08.25 – Interview zur IFA 2025

„Der Handel genießt VIP-Status“

Die Branchenleitmesse IFA geht auch im 101. Jahr den innovativen neuen Weg konsequent weiter. Wie dieser Weg aussieht und was die Fachbesucher vom 5. bis 9. September 2025 in Berlin erwartet, verraten Leif Lindner, CEO IFA Management GmbH, und IFA Retail Ambassador Peter Zyprian im Interview mit stil & markt.

IFA-Leif-Lindner--links--und-Peter-Zyprian-Copyright-IFA-Management-GmbH.jpg

Freuen sich auf die IFA 2025: Leif Lindner, CEO IFA Management GmbH (li.), und IFA Retail Ambassador Peter Zyprian. © IFA Management GmbH

 

stil & markt: Die IFA will Trends abbilden und aktiv gestalten. Wie wird die Leitmesse diesem Anspruch gerecht?

Leif Lindner: Das IFA-Team arbeitet fortlaufend daran, dass die IFA die eine Messe ist, die niemand verpassen will. Sie ist der „place to be“ für Handel, Unternehmen, Medien und Technik-Fans. Mit neuen Erlebnisflächen und strategisch erweiterten Segmenten bildet die IFA aktuelle Trends ab – so entstehen Formate mit echtem Mehrwert. Die IFA ist der einzige Ort, an dem das vollständige Abbild des Elektronik- und Techmarkts erlebbar wird – kompakt, international und praxisnah. Hier können sich Industrie und Handel strategisch austauschen und vernetzen – und mit Endkonsumenten in direkten Kontakt treten. Genau das macht die IFA einzigartig.

stil & markt: Auf der diesjährigen IFA werden erstmals die „IFA Innovation Awards“ vergeben. Was ist der Hintergrund dieses neuen Programms?

Leif Lindner: Mit den IFA Awards, die wir für zukunftsweisende Produkte erstmals vergeben, erleichtern wir es den IFA Besuchern, die neuesten und interessantesten Innovationen zu entdecken. Mit der Präsentation der besten Produkte unserer über 1800 Aussteller unterstützt die IFA auch dabei, die Unternehmen zu entdecken, die unser Leben, Arbeit und Freizeit grundlegend verändern.

stil & markt: Welche weiteren Neuerungen erwarten die Fachbesucher?

Peter Zyprian: Neu ist in diesem Jahr der „Business only“-Zugang zur IFA am Eröffnungstag (Freitag, 5.9.) bis 12 Uhr exklusiv nur für Fachbesucher. Dazu hilft die exklusive IFA-App mit neuen Funktionen beim individuellen und effektiven Networking. Mit dem ersten IFA Retail Leaders Summit bietet die IFA internationalen Händlern eine exklusive Plattform, um sich mit Kollegen und Ansprechpartnern der international führenden Hersteller der Home & Consumer Tech-Branche zu vernetzen. Selbstverständlich haben wir darüber hinaus alle bewährten Fachbesucher-Services, wie beispielsweise die Fachbesucher-Lounge mit dem frühzeitigen Messe-Zugang, beibehalten.

stil & markt: Alle namhaften Einkaufskooperationen des Handels sind mit an Bord. Wie wichtig ist dieses Signal?

Peter Zyprian: Die Präsenz unserer Partner aus dem Handel unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentralen Treffpunkt der Branche. Die IFA ist die Plattform, auf der sich Industrie- und Handelspartner auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam die Zukunft gestalten. Ich möchte hier nochmal unterstreichen, dass der Handel auf der IFA VIP-Status genießt.

stil & markt: Seit Monaten stecken Sie viel Arbeit und Energie in die IFA 2025. Worauf freuen Sie sich persönlich besonders?

Leif Lindner: Nach den vielen arbeitsreichen und fokussierten Monaten kann man es natürlich kaum erwarten, dass es endlich richtig losgeht. Besonders freue ich mich auf die Eröffnung der IFA, zu der auch in diesem Jahr der Bundeskanzler zugesagt hat. Zudem freue ich mich auf die vielen Kontakte und die Innovationen unserer Aussteller und natürlich auf tolle Konzerte in einem voll gefüllten Sommergarten.

Peter Zyprian: Bei mir ist es ähnlich, ich freue mich, wenn die IFA wieder „brummt“ und wir möglichst viele Fachbesucher in Berlin begrüßen können.