03.07.25 – Bilanz 2025

spoga+gafa bestätigt Schlüsselrolle

Nach drei intensiven Messetagen zieht die spoga+gafa 2025 eine positive Bilanz. Für 2026 kündigt die weltweit führende Messe für Gartenlifestyle & BBQ eine neue Themenwelt und die Neuausrichtung des Möbelbereichs an.

spogagafa-2025-Messestand.jpg

Auch Rösle präsentierte seine Neuheiten auf der spoga+gafa 2025. © Koelnmesse GmbH/Oliver Wachenfeld

 

Mit rund 26.000 Fachbesuchern aus über 100 Ländern sowie mehr als 1600 Ausstellern aus dem In- und Ausland bestätigt die spoga+gafa den Organisatoren zufolge ihre Bedeutung als führende Plattform der Grünen Branche. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und geopolitischer Herausforderungen ein, wie die Koelnmesse betont, „sehr bemerkenswertes Ergebnis, das auch als positives Signal für die neue Tagefolge gewertet werden kann“.

Im Fokus der Messe standen zentrale Themen, die die Grüne Branche derzeit bewegen: der Wunsch nach emotionaler Relevanz, strategischer Orientierung und marktnahen Innovationen. „In einem Jahr, das derzeit noch von wirtschaftlicher Zurückhaltung geprägt ist, hat die spoga+gafa gezeigt, welche Schlüsselrolle sie als internationaler Branchentreffpunkt spielt“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Dieser Erfolg untermauert nicht nur die internationale Relevanz der Veranstaltung, sondern steht auch für einen sichtbaren Wandel, den wir mit der spoga+gafa in den kommenden Jahren konsequent gestalten werden.“

Neues Konzept für 2026

Mit einem überarbeiteten Konzept für 2026 will sich die spoga+gafa zukunftsfähig und marktnah positionieren. Ab 2026 ergänzt der Bereich „Outdoor Adventure“ mit einer eigenen Halle die etablierten Themenbereiche „Living“, „Creation & Care“ und „BBQ“. Hier treffen Erlebnis, Aktivität und Outdoor-Lifestyle auf Produktinnovation und Community Building. Damit erweitert die spoga+gafa gezielt ihre Zielgruppen um Outdoor-Händler, Content Creatorinnen und Creators sowie Marken, die das Thema Outdoor Adventure emotional inszenieren wollen.

Der Bereich der Outdoor-Möbel wird im Zuge des Konzepts neu strukturiert. In Halle 9 entsteht eine kuratierte Ausstellungsfläche, exklusiv für europäische Outdoor- Möbelhersteller, die mit nachhaltiger Produktion, kurzen Lieferwegen und hoher Designqualität überzeugen. Auch andere Angebotsbereiche erfahren eine Neuausrichtung: So wird das Thema Asia-Sourcing künftig unter dem Namen „Garden Sourcing Hub“ gezielt für internationale Einkäuferinnen und Einkäufer in einer eigenen Halle gebündelt. In der BBQ-Halle sorgt ab 2026 zudem der „Flavour Market“ alle zwei Jahre für eine stärkere Verknüpfung von Grilltechnik, Kulinarik und Cross-Selling-Potenzialen.

Die nächste spoga+gafa findet von Montag, 22. Juni bis Mittwoch, 24. Juni 2026 in Köln statt. Diese Tagefolge wird künftig in geraden Jahren zur Regel. In ungeraden Jahren startet die Messe weiterhin an einem Dienstag. Diese Flexibilität in der Tagefolge soll eine hohe internationale Beteiligung, optimale Reiseplanung und die bestmögliche Terminierung im Wettbewerb mit anderen Messen gewährleisten.