03.07.25 – Best Practice

Die gia Global Honorees 2025

Fünf Fachgeschäfte auf der ganzen Welt wurden auch 2025 von der International Housewares Association (IHA) ausgezeichnet. stil & markt wirft einen Blick auf die gia Global Honorees aus Argentinien, Australien, Frankreich, Japan und den Niederlanden.

Gia-Global-Honorees-Australia.jpg

Mud Australia ist spezialisiert auf handgefertigte Porzellanwaren für den Haushalt. © Petrina Tinslay

 
Gia-Global-Honorees-Frankreich.jpg

Auf vier Etagen und in zwei Außenbereichen zeigt Album de Famille sein Sortiment. © Album de Famille

 
Alle Bilder anzeigen

CUK (Argentinien)

Das 2018 gegründete Unternehmen CUK entstand aus der Freundschaft zweier Familien, die daran glaubten, ein schönes, modernes Einrichtungsgeschäft mit viel Liebe zum Service zu schaffen. Das Unternehmen ist inzwischen auf sieben Filialen in Einkaufszentren angewachsen, die die Philosophie des ursprünglichen kleinen Ladens fortführen: tolle Produkte, tolle Preise und toller Service. Aufgeteilt in zwei Hauptkategorien, die Welt der Küche sowie die Welt des Essens und der Dekoration, bieten die Geschäfte ein multisensorisches Einkaufserlebnis. CUK ist stolz auf sein Engagement für Kundenzufriedenheit durch einen sehr persönlichen Service, der Loyalität schafft.

Mud Australia (Australien)

Mud Australia hat sich auf handgefertigte Porzellanwaren für den Haushalt spezialisiert und betreibt weltweit 13 Läden. In diesen Geschäften wird nicht nur die umfangreiche Mud Australia-Kollektion präsentiert, sondern auch die Geschichte hinter der Marke erzählt. Das Design der Läden ist minimalistisch und einladend, wobei der Schwerpunkt auf natürlichen Materialien und einer warmen, raffinierten Ästhetik liegt. Die Strategie von Mud Australia unterstreicht das Engagement für Handwerkskunst, Kreativität und lokale Verbindungen. Mud Australia überzeugt durch eine Mischung aus stationären und Online-Initiativen, darunter Produkteinführungen, intime Veranstaltungen und Initiativen wie Mud Recipe und Mud Talk, bei denen die Mitarbeiter kuratierte Rezepte teilen und zu Gesprächen einladen.

Album de Famille (Frankreich)

Album de Famille ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges Geschäft in Frankreich. Zunächst einmal befindet sich das Geschäft in einer Villa namens Maison du Calvaire, die einst Lucien Dior gehörte und ein frühes Kapitel in der Geschichte der berühmten Familie Dior darstellt. Mit einer kuratierten Auswahl an französischen und internationalen Marken bietet Album de Famille ein einzigartiges Erlebnis der französischen Lebenskunst. Auf vier Etagen und in zwei großen Außenbereichen vor und hinter dem Haus wird eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen für Haus und Garten präsentiert. Diese einzigartige Dekorationsboutique bietet auch einen Inneneinrichtungs-Service an.

Balmuda Inc (Japan)

Balmuda ist ein Geschäft der gleichnamigen japanischen Küchen- und Haushaltselektromarke, in dem alle Produkte des Unternehmens sowie die Geschichten und Philosophien dahinter präsentiert werden. In Anlehnung an die alte europäische Architektur sind die Wände des Geschäfts mit alten Ziegeln gepflastert. Außerdem gibt es Bögen, die an die Wasserwege des Nanzenji-Tempels in Kyoto erinnern. Das Ziel ist es, ein Einkaufserlebnis zu bieten, bei dem man sich wohlfühlt. Alle Produkte können in einer loungeartigen, entspannten Umgebung getestet werden. Um das Erlebnis noch zu steigern, gibt es das ganze Jahr über Verkostungsmöglichkeiten, Workshops und besondere Veranstaltungen.

Balthazar Kookwinkel (Niederlande)

Balthazar Kookwinkel wurde 2012 gegründet und ist das ultimative Geschäft für alle, die gerne kochen, essen und das Leben genießen. Basierend auf einer starken Vision wurde jeder Aspekt des Ladens sorgfältig ausgearbeitet, von der Ästhetik bis hin zum Produktsortiment: eine kuratierte Kollektion von Kochgeschirr, Tafelgeschirr und Delikatessen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die Menschen sowohl im Geschäft als auch online durch themenbezogene E-Mails, tägliche Updates in den sozialen Medien und wöchentliche Rezepte zu inspirieren, die intern entwickelt, getestet und fotografiert werden. Balthazar Kookwinkel empfängt seine Kunden mit einer warmen und einladenden Atmosphäre und einer einzigartigen Mischung aus handverlesenen, hochwertigen Produkten.