03.07.25 – Kick-off im Futurium Berlin
IFA 2025 sendet starke Signale
Der Startschuss zur IFA 2025 ist erfolgt: Beim Kick-off am 1. Juli im Futurium Berlin gaben die Veranstalter und namhafte Unternehmen aus Haushalts- und Unterhaltungselektronik einen Ausblick auf das, was die Messebesucher erwartet. Das Motto: „Imagine the Future“.
Das Themenspektrum der Veranstaltung reichte über Einblicke in die Welt von morgen – Stichwort „Robotik“ – bis hin zu aktuellen Marktdaten und Trends im Bereich Home & Consumer Tech. Nicht zu vergessen die IFA selbst: Die Messe vom 5. bis 9. September ist bereits jetzt nahezu ausgebucht, alle bedeutenden Fachhandelskooperationen sind an Bord und der Innovationskurs der IFA wird im 101. Jahr konsequent weiterverfolgt.
Mit AI, Software & Computing Power sowie Sustainability rückt die IFA 2025 drei Schlüsselthemen in den Mittelpunkt, die den Markt transformieren. Gleichzeitig stärkt sie ihre Kernsegmente Home Entertainment und Home Appliances – und entwickelt zukunftsorientierte Bereiche wie Smart Home, Communication & Connectivity, Audio, Gaming, Content Creation, Fitness & Digital Health sowie Mobility gezielt weiter. „Die IFA ist der einzige Ort, an dem das vollständige Abbild des Elektronik- und Techmarkts erlebbar wird – kompakt, international und praxisnah. Hier können sich Industrie und Handel strategisch austauschen und vernetzen – und mit Endkonsumenten in direkten Kontakt treten. Genau das macht die IFA einzigartig", sagt Leif Lindner, CEO, IFA Management GmbH.
Erweiterte Segmente
Mit neuen Erlebnisflächen und strategisch erweiterten Segmenten unterstreicht die IFA in diesem Jahr ihren Anspruch, Trends abzubilden und aktiv zu gestalten. Hier die Formate im Überblick:
IFA Creator Hub: Der „IFA Creator Hub“ im Palais am Funkturm ist der zentrale Treffpunkt für Influencer, Content Creator und ihre Communities – mit Creator Stage, VIP-Bereich, Livestreaming-Stations sowie Podcast- und Streaming-Studios.
Beauty Hub: Der neue „Beauty Hub“ feiert 2025 Premiere als Highlight der Fitness & Digital Health Area in Halle 17 und zeigt smarte Beauty-Innovationen rund um Skincare, Haircare und Selfcare.
IFA Outdoor Cooking & Gardening: Im Sommergarten entsteht mit „IFA Outdoor Cooking & Gardening“ eine neue Erlebniswelt für Outdoor-Enthusiasten – mit innovativen Lösungen für Kochen, Grillen und Gartenpflege. Live-Demos und interaktive Produkterlebnisse machen den Außenbereich zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle und neue Geschäftspotenziale im wachsenden Outdoor-Segment.
The Track: Mit dem Special-Feature „The Track“ bringt die IFA Mobilität auf die Messe – Besucher können E-Bikes und E-Scooter direkt zwischen Halle 6 und 7 testen.
Games Ground x IFA: Gemeinsam mit Games Ground schafft die IFA eine Plattform für Indie-Gaming made in Berlin.
Find your next Tech: „Find your next Tech“ ist ein Livestream-Format in Kooperation mit Webedia, das neue Techniktrends und Gaming-Highlights auf und von der IFA erlebbar macht.
Zurück auf dem Messegelände unter dem Funkturm wird auch die IFA Global Markets vom 7.bis 9. September parallel zur IFA stattfinden.