16.01.24 – Messebilanz und -ausblick

TrendSet plant eigene Christmas-Area

Die TrendSet zieht Bilanz nach der Winterausgabe 2024. Die Messe sieht sich als verlässlich und richtungsweisend für die Branche. Für 2025 ist eine Christmas-Area geplant.

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Frische Ware für die neue Saison konnte das Fachpublikum auf der Winterausgabe 2024 der TrendSet ordern. © TrendSet GmbH

 
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Die Besucherzahlen der Winter-Ausgabe waren laut Veranstalter beständig. © TrendSet

 

Vom 6. bis 8. Januar fand die 2024er-Winterausgabe der TendSet in München statt. Auf der Ordermesse für Frühjahr/Sommer 2024 standen wieder viele Neuheiten und Innovationen im Fokus der Präsentation. Den über 22.300 Fachbesuchern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden Regionen zeigten die Aussteller ihre Sortimente für die neue Saison, für Ostern und vor allem auch schon für das kommende Weihnachtsgeschäft. Um diesem mehr Raum zu geben, plant die Messe für die Ausgabe 2025 bereits jetzt eine eigene Christmas-Area. Ausstellern und Besuchern soll damit eine frühzeitigere Info- und Ordersicherheit gegeben werden. Der Veranstalter sieht in dem neuen Bereich einen wichtigen Teil des Messekonzeptes und erhofft sich eine weitere Stärkung.

Auch 2024 gab es drei TrendSet Topic Areas, die sich um spezielle, innovative und fokussierte Neuheiten und Produkte aus den Bereichen Living & Giving drehten. TrendSet Newcomer versammelte kleine, innovative, neue und lokale Unternehmen, die regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte zeigten. Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik zeigten im Bereich TrendSet Fine Arts ihre zeitgenössische Kunst. Um Angebote aus Fashion, Modeschmuck und Accessoires ging es bei TrendSet Bijoutex.

Zwei Trends hebt die Messe gesondert hervor. Für Frühjahr/Sommer 2024 ist das „Natur pur“. Mit frischen Pastells, matten Farbtönen, runden Formen und puren Designs soll Wellness, Ruhe und Regeneration zum Ausdruck gebracht werden. Im Fokus stehen ruhige Deko-Kompositionen Ton in Ton. Auf Geschirr, Textilien und Dekoration kommen Früchte wie Zitronen und Paprikas zum Einsatz. Entsprechend sind Gelb und Grün die Hauptfarben. Außerdem treffen Boho und südliches Ambiente auf skandinavisches Design, werden Retro-Entwürfe neu interpretiert und mit leuchtenden Farben modernisiert. Sujets aus der Natur kommen in erdigen Farbtönen, Blau und Korallenrot.

Ostern 2024 steht unter dem Eindruck von moderner Nostalgie. Vielfältig, bunt und fröhlich sind die Deko-Artikel mit pastelligen Karomustern, filigranen Naturmotiven oder retrospektiven Ornamenten. Dieser Trend zeichnet sich durch einen farbenfrohen Mix and Match an Stilen, Materialien und Designs aus. Zu sehen sind Handmade-Optiken, Landhaus im skandinavischen, amerikanischen und französischen Stil, Toile-de-Jouy-Muster sowie Streublümchen-Dekor. Die Farbpalette reicht von leuchtenden Pastells und ruhigen Brauntönen über sanfte Grünschattierungen zu meditativen Blautönen.