12.02.25 – Bilanz der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025
Besucheransturm in Frankfurt
Die Messe Frankfurt spricht von einer „Mega-Messe“: Das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025 übertraf alle Erwartungen und zeigte, dass Frankfurt der zentrale Treffpunkt der Branche bleibt.
Mit 4660 Ausstellern und rund 148.000 Besuchern (2024: 4933 Aussteller und 136.482 Besucher) hat das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld erneut seine Bedeutung als führende Plattform für Konsumgüter ausgebaut. Über 170 Nationen waren auf dem vollständig ausgebuchten Frankfurter Messegelände vom 7. bis 11. Februar 2025 vertreten.
Unter dem Motto „Meet up at the Market“ präsentierten sich über alle Handelsformen und Vertriebswege hinweg Unternehmen aus aller Welt. „Die Messen waren herausragend – die Hallen waren voll, das Networking lebendig, die Dynamik überall spürbar!“, betont Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Die globale Konsumgüterbranche steht vor enormen Herausforderungen – stagnierende Märkte, strukturelle Veränderungen und wirtschaftliche Unsicherheiten. Genau hier setzen wir an. Wir heben zusätzliche Geschäftspotenziale und schaffen ein globales Netzwerk, das die Widerstandsfähigkeit stärkt.“
Hohe Zufriedenheitswerte
Der hohe Internationalitätsgrad von über 70 % trug wesentlich zur hohen Zufriedenheit bei. Insgesamt stieg die Besucher-Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr nochmals um zwei Prozentpunkte auf 95 %.
Der Facheinzelhandel war in ganzer Bandbreite in Frankfurt vertreten. Darüber hinaus kamen von A wie Amazon bis Z wie ZARA namhafte nationale und internationale Großabnehmer nach Frankfurt. Auch das stil & markt-Team war vor Ort. Unsere Eindrücke vom Messegeschehen haben wir in mehreren Bildergalerien zusammengefasst:
Ambiente und Christmasworld Tag 1
Ambiente und Christmasworld Tag 2
Ambiente und Christmasworld Tag 3
Ambiente und Christmasworld Tag 4
Ambiente – neue Wachstumsfelder im Blick
Mit dem neuen Premiummarkenareal Interior Looks zog die Ambiente gezielt Interior Designer, Innenarchitekten und Objektausstatter aus aller Welt an und vernetzte damit die Möbelbranche. Neu war zudem das erweiterte Angebot für die Hospitality-Branche, das unter dem gleichnamigen Special Interest zusammengefasst wurde. Mit der opulent-verspielten Sonderpräsentation „The Lounge – Shades of Space“ von Ambiente Designer 2025 Fabian Freytag betonte die Messe erneut ihre Kompetenz in puncto Design. Künstliche Intelligenz (KI) spielte sowohl bei der Gestaltung dieser Sonderpräsentation als auch im Vortragsprogramm auf den Academy-Bühnen eine Rolle als kreativer Verstärker und Resonanzfläche für die Transformation der Branche.
Die Christmasworld als Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck setzte mit dem neuen Eventprogramm Christmasworld Take Off gezielt Impulse für Stadtmarketing und großformatige Dekorationskonzepte: Dadurch verwandeln sich Innenstädte in inspirierende Erlebniswelten, die den stationären Handel beleben.
Nachhaltigkeit als Leitmotiv
Nachhaltigkeit durchzieht als zentrales Thema messeübergreifend die Großveranstaltung. Zum zehnjährigen Bestehen 2025 zeigte das Ethical Style-Programm erneut eindrücklich, wie nachhaltige Produktlösungen stetig an Bedeutung gewinnen. Während bei der Premiere 198 Aussteller das Ethical Style-Label erhielten, sind es in diesem Jahr bereits 354 über alle drei Messen hinweg.
Die Termine 2026
Das Messetrio wird auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Alle drei Leitmessen starten am ersten Freitag im Februar.
Ambiente/Christmasworld: 6. bis 10. Februar 2026
Creativeworld: 6. bis 9. Februar 2026