13.11.24 – Exklusive Umfrage von Bonial

Wohnaccessoires werden häufig spontan gekauft

Exklusiv für stil & markt hat Bonial im Oktober 2024 knapp 1200 Konsumenten zum Thema Wohnaccessoires befragt. Mehr als die Hälfte findet Vasen, Körbe und weitere Dekorationsartikel (sehr) wichtig.

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53 % der Befragten sind Wohnaccessoires wie Vasen, Körbe und Dekorationsartikel (sehr) wichtig. © stock.adobe.com/fischer-cg.de

 
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Sebastian Kerkhoff, Senior Vice President „Home & Living“ bei Bonial. © Bonial

 

Wohnaccessoires sind für 53 % der von Bonial befragten Konsumenten (sehr) wichtig. Besonders beliebt sind der Umfrage zufolge Blumen und Pflanzen sowie saisonale Dekoartikel. Gekauft werden Wohnaccessoires von 85 % der Befragten jedoch eher selten und wenn, dann in erster Linie im Supermarkt, Discounter oder im Drogeriemarkt (67 %). Demgegenüber steht, dass 37 % der Befragten angeben, persönliche Beratung sei beim Kauf (sehr) wichtig.

Eine Mehrheit der Befragten kauft Wohnaccessoires spontan, wenn sie etwas Schönes sehen (80 %), zudem sind sie bei 56 % als Geschenk zu Geburtstagen sehr beliebt. Zu viel kosten dürfen die Wohnaccessoires allerdings nicht: 37 % der Befragten geben jährlich etwa 50 bis 100 Euro dafür aus. Mehr als die Hälfte (58 %) kauft aus unterschiedlichen Preissegmenten.

Sebastian Kerkhoff, Senior Vice President „Home & Living“ bei Bonial, sagt zu den Umfrageergebnissen: „Wohnaccessoires sind für viele Menschen ein wichtiger Teil ihrer Einrichtung – über die Hälfte der Befragten stuft sie als (sehr) wichtig ein. Ein Großteil der Befragten kauft Wohnaccessoires hauptsächlich in Geschäften des täglichen Bedarfs ein. Das zeigt, wie wichtig eine gezielte Angebotskommunikation im stationären Handel ist, um die Bedürfnisse der Konsumenten optimal zu bedienen.“

Bonial hat die Umfrage unter knapp 1200 Konsumenten in Deutschland exklusiv für stil & markt erstellt. Sie lief vom 18. bis 20. Oktober 2024 über die Apps „kaufDA“ und „MeinProspekt“. Mithilfe der Apps können Handel und Marken ihre Angebote in der digitalen Welt kommunizieren. Bonial führt im Rahmen kontinuierlicher Marktbeobachtung und Analysen regelmäßig nicht repräsentative Umfragen durch, um wertvolle Einblicke in das Konsumverhalten und die Präferenzen der Verbraucher zu gewinnen. Die Befragten sind gleichmäßig über verschiedene Alters- und Einkommensschichten verteilt.

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