29.03.22 – Umfrage von Orderchamp

Mehr Umsatz durch Dateneinsatz

Laut einer Studie von Orderchamp erwarten Einzelhändler eine Umsatzsteigerung nach Ende der Corona-Maßnahmen. Der datenbasierte Wareneinkauf eröffnet dabei Chancen, das Sortiment zu optimieren.

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Individuelle Conceptstores setzen laut Orderchamp vermehrt auf flexiblen, datenbasierten Wareneinkauf für optimierte Sortimente. © Orderchamp

 

Eine von der B2B-Plattform Orderchamp Anfang März 2022 durchgeführte, repräsentative Umfrage zeigt, dass unabhängige Einzelhändler in Deutschland trotz der Aussicht auf gelockerte Covid-Maßnahmen mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blicken. In der Befragung hat sich Orderchamp auf individuelle und unabhängige Einzelhandelsunternehmen in Form von Conceptstores und kleinen Boutiquen fokussiert. In Deutschland existieren davon rund 200.000.

Die Hälfte der insgesamt 273 befragten unabhängigen Einzelhändler aus Deutschland gibt an, dass die Covid-19-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre starke bis sehr starke Auswirkungen auf ihr Unternehmen hatten. 9 % der Befragten gaben an, gar keine Auswirkungen zu verzeichnen. Zuversichtlich zeigte sich über ein Drittel der Befragten, verbunden mit der Hoffnung, dass mit der Aufhebung der Maßnahmen mehr Menschen zum Einkaufen in die Conceptstores und Boutiquen zurückkehren werden. Fast 44 % der teilnehmenden Händler haben sogar große bis sehr große Erwartungen in eine Umsatzsteigerung, wenn die Maßnahmen aufgehoben werden. Gleichzeitig zeigten sich 43 % nur mittelmäßig zuversichtlich, dass das Geschäft wieder anläuft.

Anja Estrada Pox, Inhaberin des Berliner Conceptstores Milchwiese, erklärt dazu: „Covid war für den Einzelhandel ja nur ein Katalysator für Veränderungen, die schon längst durch Online-Shopping ins Rollen gekommen waren. Wer die Trends ignoriert, wird es mit oder ohne Lockerungen der Covid 19-Maßnahmen schwer haben, erfolgreich zu sein. Der digitale Wandel macht auch vor einem mit Herzblut aufgebauten Conceptstore keinen Halt.“

Datenbasierter Wareneinkauf weckt Hoffnung

Die Hoffnung auf eine baldig positive Umsatzentwicklung trifft laut Orderchamp auf ein neues Bewusstsein, dass ein datengestützter, flexibler Einkauf von Produkten das Sortiment optimieren und damit das Geschäft sicherer aufstellen könne. 90 % der Studienteilnehmer sind der Ansicht, dass ein einzigartiges und gut sortiertes Sortiment eher wichtig oder extrem wichtig für den Geschäftserfolg ist. Dies zusammenzustellen und aktuelle Trends zu identifizieren, erwies sich jedoch in der Pandemie als große Herausforderung, denn alljährlich stattfindende Ordermessen mussten aufgrund der Coronakrise ausfallen.

Als Lösung bringt Orderchamp Online-Großhandelsplattformen ins Spiel, die aufgrund des jeweiligen Händler-Profils personalisierte Produktvorschläge machen und Trendempfehlungen geben. Dass Daten zum Erfolgsfaktor für den unabhängigen Einzelhandel werden, bestätigt mehr als die Hälfte der befragten Teilnehmer (52 %). Diese Händler sind überzeugt, dass datengestützte Empfehlungen ihnen dabei helfen könnten, ein besseres Sortiment zusammenzustellen. 14 % der Befragten glauben, dass Daten weniger oder überhaupt nicht wichtig sind.