03.03.20 – Mit der Lizenz zum „Wohnfühlen”

Fachgeschäft des Monats: „B1”

Unsere Fachgeschäftsreportage führt uns diesmal nach Mannheim, wo wir etwas ganz Besonderes entdeckt haben: Im Konzept „B1” haben sich „Cotto Wohnaccessoires” und der Designmöbel-Spezialist „Schreinerfarm” zusammengeschlossen. Anstelle von Verkaufsfläche findet der Kunde exklusiv eingerichtete Räume – von der Küche bis zum Bad.

Cotto-Mannheim.jpg

Zwei, die sich ergänzen: Im Juli 2019 haben Patricia Schneider und Frank Bechtler ihr Gemeinschaftsprojekt eröffnet. © Meisenbach

 
Cotto-Mannheim.jpg

Bitte zu Tisch! „B1” bietet Inspiration für alle Wohnräume des Zuhauses. © Meisenbach

 

Betritt man den Conceptstore „B1”, eröffnen sich einem weitläufige Wohn-, Arbeits- und Genusslandschaften: Auf 425 m² zeigen Patricia Schneider und ihr Geschäftspartner Frank Bechtler, wie es sich geschmackvoll und exquisit wohnen lässt: „Die Idee ist, dass sich bei uns sowohl Möbel als auch die passenden Accessoires finden, die sich gegenseitig beleben und attraktiv machen. So sieht man, wie die Artikel im eigenen Zuhause und in einer realen Lebenswelt aussehen könnten”, erklärt Patricia Schneider, die „Cotto Wohnaccessoires” vor 24 Jahren ins Leben gerufen hat. Die „Schreinerfarm” von Frank Bechtler – gegründet und noch heute mit dem Hauptsitz vertreten im rund 15 km entfernten Frankenthal – hat eine ähnlich lange Geschichte; vor einigen Jahren begann der designorientierte Schreinermeister zudem, seine Möbelstücke auch in einem Showroom in der Mannheimer Innenstadt zu zeigen.

 „Zeitgleich waren wir mit unseren damaligen Geschäftsräumen nicht mehr ganz zufrieden. Jeder für sich suchte nach etwas Neuem, doch die Optionen, die sich boten, waren stets entweder zu klein oder zu groß. Schließlich kamen wir auf die Idee, uns einfach zusammenzuschließen und eine richtig große Fläche zu bespielen”, erinnert sich Patricia Schneider. Die richtigen Räumlichkeiten dafür waren rasch gefunden: Im Viertel B1, nach dem das Kooperationsprojekt benannt ist, mitten in der Mannheimer Innenstadt. Und auch das Konzept stand schnell: Frank Bechtler liefert mit seinen einzigartigen Möbeln die „Hardware”, Patricia Schneider sorgt mit ausgewählten Wohnaccessoires für Lebendigkeit und ein wohnliches Gefühl, das bewirkt, dass man sich im Conceptstore wie zu Hause fühlt. Bevor die Idee allerdings umgesetzt werden konnte, hieß es zuerst einmal: renovieren. Und das zog sich: „Es gab wirklich viel zu tun, Teppiche, Wände, Leitungen, Fenster – alles haben wir erneuert und dabei eine beachtliche Summe investiert”, so Frank Bechtler. Im Juli 2019 war es dann soweit: „B1”, der Zusammenschluss aus „Cotto Wohnaccessoires” und „Schreinerfarm”, öffnete seine Pforten – und entwickelt sich seither prächtig, so die Betreiber, die den exklusiven Charakter des Konzeptes betonen: „Wir sprechen Kunden an, die bereit sind, für gutes Design Geld auszugeben, die das Individuelle suchen und Wert auf hohe Qualität legen”, so die Inhaberin. Die Grundsätze zur Auswahl des Sortimentes sind schnell umrissen: „Bei uns gibt es keine Massenware und auch nichts, was es in Mannheim an fünf anderen Stellen gibt!”

Mehr über das Geschäft lesen Sie in unserer Märzausgabe 2020!