16.10.17 – Newcomer

myKolter: Kuschelig warm

Kennen Sie den Begriff Kolter, der für echte Hessen seit hunderten Jahren zum alltäglichen Sprachgebrauch gehört? myKolter aus Gießen hat die Antwort.

myKolter-Tatort.jpg

Für kuschelige Momente zu zweit gibt es bei myKolter z. B. einen Tatort-Kolter. © myKolter

 
Kolter-Maus.jpg

Passend zur Sendung mit der Maus hat myKolter die Maus-Geschirrtücher im Sortiment. © Kolter/WDRmg

 

Kolter bezeichnet eine Decke, wobei der Begriff speziell für Wolldecken oder Steppdecken verwendet wird. Oder einfacher gesagt: Kolter ist eine Kuscheldecke. Doch weil der Wahl-Gießener Christoph Seipp auf der Suche nach echten Koltern nicht fündig wurde, startete er 2013 eine Crowdfunding-Aktion, um sie selbst herzustellen. „Ich möchte Kolter als feststehenden Begriff in Deutschland verbreiten und meine Vision ist: Alle sagen zu Kolter ,Kolter‘, denn so heißt es richtig“, erklärt der Mittelhesse aus Leidenschaft.

Limitierte Designs

Auf 3 m² – Kolter haben meistens eine Größe von 150 x 200 cm – fängt er Typisches, Heimisches und Schönes ein und verewigt es für die kuscheligsten Momente. Die Designs sind individuell und streng limitiert: Neben mittlerweile 60 Städtekoltern, z. B. für München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und natürlich für den Unternehmenshauptsitz Gießen, gibt es auch Tatort- oder Maus-Kolter. Darüber hinaus gehören zum Sortiment von myKolter, ausgezeichnet mit dem Hessischen Gründerpreis 2016, Kissen, Ponchos, Schals und Geschirrtücher. Alle Produkte werden mit drei Jahren Garantie zu 100 % in Deutschland hergestellt, viele davon sind Ökotex zertifiziert. Der Vertrieb für Händler läuft über die Handelsvertretung Walenta.