18.12.25 – Newcomer
Laboni, Zürich/Schweiz
Das Schweizer Unternehmen Laboni setzt auf internationale Märkte, digitale Innovationen und ein starkes Fachhändlernetz. Mit neuem Shop-in-Store-Konzept und Lifestyle-Produkten will die Marke für Hunde-Accessoires die Welt der hochwertigen Geschenkartikel erobern.
Seit der Gründung im Jahr 2013 hat sich die Schweizer Marke Laboni von einem kleinen Betrieb zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Im Sortiment finden sich hochwertige Hunde-Accessoires, die Design und Funktionalität miteinander verbinden. Mit einer Präsenz von Island bis Neuseeland verfolgt Laboni ambitionierte Pläne, die auf den Ausbau des Fachhandels, digitale Innovationen und internationale Expansion abzielen.
Fokus auf Fachhändler
Über die jüngst geschmiedete Kooperation mit EK Retail soll das Fachhändlernetz erweitert werden; besonders Kaufhäuser, Concept-Stores und Geschenkartikelfachgeschäfte stehen dabei im Fokus. Für sie entwickelt man auch gezielt Produkte im Bereich „Trend & Lifestyle“, die sich als Mitnahmeartikel positionieren lassen.
Das neue „Shop-in-Store“-Konzept bietet Händlern die Möglichkeit, das gesamte Laboni-Sortiment – vom Spielzeug bis zum Designerbett – über einen kuratierten Katalog anzubieten. Bestellungen werden flexibel per Dropshipping abgewickelt und direkt an den Endkunden oder zur Abholung ins Geschäft geschickt. Mit dem Modell sollen Lagerkosten minimiert und die Attraktivität des Sortiments am PoS erhöht werden.
Digitale Transformation und internationale Expansion
Laboni investiert in digitale Innovationen, darunter ein neues Shopsystem und die Zusammenarbeit mit einer Performance-Marketing-Agentur. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu steigern und Handelspartner durch hochwertiges Bild- und Videomaterial in ihrer Vermarktung zu unterstützen.
Neben digitalen und stationären Strategien plant Laboni auch die Erschließung neuer Märkte. Großes Potential sieht die Marke in Frankreich und den skandinavischen Ländern. Mit gezielten Maßnahmen möchte Laboni dort Fuß fassen und die Marke weiter etablieren.




