23.01.20 – Im Interview

Nachhaltigkeit: Mehr als ein netter Nebeneffekt

Rössler gilt als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Papeterie. Über Potenziale, Ideen und Hürden haben wir mit Geschäftsführer Dr. Jan Philipp Ehlers gesprochen.

Roessler-GF-Dr-Jan-Philipp.jpg

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Designmerkmal und Kaufargument”: Rössler-Geschäftsführer Dr. Jan Philipp Ehlers. © Rössler

 

stil & markt: Vor einem Jahr wurde die Papeterie-Kollektion „Cacao“ von Rössler – gefertigt mit Kakaoschalenpapier – als „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Was hat der Preis bei Rössler bewirkt?

Dr. Jan Philipp Ehlers: Wir haben den Nachhaltigkeitspreis für die Vermarktung unserer Produkte genutzt und konnten dadurch größere Aufmerksamkeit auf die Produktlinie „Cacao“ lenken, was wiederum zu erfreulichen Umsätzen geführt hat. Innerhalb unseres Unternehmens hat die Auszeichnung motiviert, Dinge, die wir schon immer getan haben, noch bewusster und mit einem gewissen Stolz zu tun. Unserer Belegschaft gibt solch eine Anerkennung unheimliche Motivation, den eingeschlagenen Weg mit Leidenschaft und Selbstbewusstsein weiterzugehen und auch nach der nächsten Aufgabe zu suchen.

stil & markt: Was bedeutet „Nachhaltigkeit” in Ihrem Unternehmen konkret?

Dr. Jan Philipp Ehlers: Wenn man unsere Wertschöpfungsstruktur betrachtet, dann kann man Nachhaltigkeit in den verschiedensten Bereichen beschreiben. Nehmen wir z. B. unsere Produktion: Die Papiere, die wir verarbeiten, stammen aus Deutschland und Europa und sind meist FSC-zertifiziert, was vereinfacht erklärt bedeutet, dass es sich um Papier aus Holz handelt, das aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Ausschuss verringern wir kontinuierlich durch verschiedenste Maßnahmen. Das, was unvermeidlich an Papierabfall entsteht, wird dem Recyclingkreislauf zugeführt. Wir produzieren in der EU – mit kurzen Transportwegen – und bieten lokale Arbeitsplätze zu fairen Bedingungen.

stil & markt: Das Design spielt bei Ihren Produkten eine wichtige Rolle. Ist Nachhaltigkeit auch hierbei ein Thema?

Dr. Jan Philipp Ehlers: Gerade im Bereich des Produktdesigns hat sich ein wirklich großer Wandel zugunsten von Nachhaltigkeitsthemen vollzogen. Wir achten nicht nur darauf, dass die Papiere, die wir zu Produkten weiterverarbeiten, nachhaltig sind, sondern wir entwickeln proaktiv ganze Kollektionen rund um nachhaltige Materialien und Themen. Zahlreiche Neuheiten hierzu stellen wir z. B. auf der Paperworld 2020 vor. Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein netter Nebeneffekt, sondern wichtiges Designmerkmal und Kaufargument. So haben wir beispielsweise im Bereich unserer Office-Produkte schon vor einigen Jahren das Material „Kraft“ eingeführt, ein echtes Recyclingpapier, und sind damit 2017 mit dem German Design Award ausgezeichnet worden.

stil & markt: Vor welchen Herausforderungen oder Hürden stehen Sie bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen?

Dr. Jan Philipp Ehlers: Eine Herausforderung ist sicherlich das Thema Verpackung für den stationären Einzelhandel. Der Händler erwartet abgepackte Ware, denn die Produkte sollen garantiert einwandfrei sein. Der Endverbraucher hingegen möchte möglichst wenig Plastikverpackung. Klar ist für uns, dass wir auf Kunststoffverpackungen verzichten, wo es möglich ist. Schmutzanfällige, empfindliche Produkte werden aber ohne entsprechende Umverpackung im Geschäft schnell zum Ladenhüter, die am Ende vielleicht sogar weggeschmissen werden müssen. Was sich an diesem Beispiel gut erläutern lässt, ist, dass es oft keine pauschalen Antworten oder Lösungen gibt. Sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe, aber wir sind motiviert, sie weiterhin anzunehmen.