02.09.20 – Nach Insolvenz in Eigenverwaltung

Kahla Porzellan mit neuem Investor

Die Kahla/Thüringen Porzellan GmbH hat einen neuen Gesellschafter: Daniel Jeschonowski, geschäftsführender Gesellschafter der Senator GmbH, übernimmt im September 2020 das Porzellanwerk in Kahla.

Kahla-Familie-Raithel.jpg

Ende einer Ära: Nach 26 Jahren überträgt Familie Raithel das Unternehmen Kahla/Thüringen Porzellan an einen neuen Investor. © Kahla/Thüringen Porzellan GmbH

 

Damit überträgt Familie Raithel nach 26 Jahren die erfolgreiche Lifestylemarke und das moderne Porzellanwerk an einen neuen Investor. Wegen eines gescheiterten internationalen Großprojektes in den Jahren 2017 und 2018, in das Kahla mehrere Millionen Euro investiert hatte, war das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Dies führte am 10. März 2020 zur Insolvenz in Eigenverwaltung, die mit dem Verkauf der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH im September 2020 abgeschlossen wird. Während der Eigenverwaltungsphase, die Holger Raithel und Rechtsanwalt Dr. Jürgen Wallner, Kanzlei WallnerWeiß, gemeinsam mit dem Sachwalter Kai Dellit von der Kanzlei hww leiteten, erzielte Kahla trotz Corona-Schließungen über Plan liegende Umsätze und positive Ergebnisse.

Starke Onlineverkäufe und ein virtueller Porzellanmarkt kompensierten Umsatzrückgänge aus dem internationalen Handel. Unter der Firmierung Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH übernimmt Daniel Jeschonowski, geschäftsführender Gesellschafter der Senator GmbH, im September 2020 das Porzellanwerk in Kahla. „Ich danke allen Partnern, die geholfen haben, die Eigenverwaltung zu sichern (...). Der neuen Gesellschaft wünschen meine Familie und ich viel Erfolg und den Mitarbeitern von Herzen alles Gute für die Zukunft“, verabschiedet sich Holger Raithel.

In 26 Jahren entwickelte er gemeinsam mit seinem Vater Günther Raithel, der das marode Porzellanwerk in Kahla 1993 übernommen hatte, eine zukunftsfähige Fabrik und eine international anerkannte Lifestylemarke mit zeitgemäßen, qualitativ hochwertigen Porzellanprodukten „Made in Germany“. Über 100 Design-, Innovations- und Ökologierauszeichnungen wurden Kahla verliehen.