05.02.25 – Interview mit Michael Meier von räder

„Die größte Neuheitenkollektion seit Unternehmensgründung“

Neuorganisation des Vertriebs, Endverbraucherzielgruppenerweiterung, Fachhandel im In- und Ausland, neue Marken sowie jede Menge Neuheiten. Michael Meier, Geschäftsführer Vertrieb bei der räder GmbH, blickt im Interview mit stil & markt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und bietet einen Ausblick auf 2025.

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Michael Meier, Geschäftsführer Vertrieb der räder GmbH © räder

 

stil & markt: Herr Meier, im vergangenen Jahr haben Sie den Vertrieb bei räder neu organisiert. Wie hat sich diese Struktur bewährt?

Michael Meier: Das ist richtig. Im September haben wir Kathrin Körner zur Leitung Gesamtvertrieb benannt. Damit streben wir die Professionalisierung des räder Vertriebs an und haben ehrgeizige Wachstumsziele im Fokus. Kathrin Körner bringt wertvolle Erfahrungen in der nationalen und internationalen Ausrichtung mittelständischer Unternehmen mit. Nicola Hoffmann ist fortan für die Erweiterung von Markenfrequenzpunkten und New Business zuständig, wo sie ihre langjährige Erfahrung und Kompetenzen einbringt.

Gleichzeitig wird Andre Sliwka für den Exportvertrieb verantwortlich sein. Im Jahr 2024 hat räder sich mit allen internationalen Kernstrukturen auf der Welt beschäftigt. Die ersten Weichen sind gestellt u. a. mit der erfolgreichen Positionierung der Marke räder in den USA oder durch neue Vertriebsstrukturen in Italien und Spanien.

stil & markt: Welche Pläne haben Sie für die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens?

Michael Meier: Der wesentliche Erfolgstreiber ist der Dreiklang zwischen der neuen Designstrategie, Markenprofilierung und der Digitalisierung von räder. Wir haben die Marke geschärft und stehen für unverkennbares Design, Freude und tiefe Verbundenheit. Im Rahmen der Endverbraucherzielgruppenerweiterung haben wir neue Kollektionen vorbereitet. räder steht wie kein anderes Unternehmen für eine klare Designhandschrift und wird im Zusammenspiel der Customer Journey und neuen Angebote für den Handel diese Position in den nächsten Jahren deutlich ausweiten. Hierbei geht es um die Ausschöpfung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette, um einen echten Mehrwert für den Handel und den Endverbraucher zu schaffen.

Über alles kann noch nicht gesprochen werden, aber es zählt zur unternehmerischen Aufgabe, das Unternehmen „fit für die Zukunft“ zu machen. Dazu gehört auch die gesamte Digitalisierung mit entsprechenden Angeboten und vernetzten Systemen.

stil & markt: Wie wichtig ist der deutsche Fachhandel für räder? Welche Rolle spielen die Exportmärkte?

Michael Meier: räder ist Fachhandel. Wir bieten ihm durch unsere unverkennbare Designhandschrift eine klare Orientierung und Differenzierungschance für den Endkunden. So kann sich der Fachhandel positionieren und echten Mehrumsatz generieren. räder-Produkte erzählen emotionale Geschichten, welche der Fachhandel mit seiner Beratungs- und Präsentationskompetenz am besten präsentieren kann.

Global gesehen funktioniert räder-Design überall auf der Welt. Dabei spielt der Ausbau der definierten Exportmärkte in 2025 eine immens wichtige Rolle. Auch hierzu wird es speziell definierte Kollektionen geben, um die geschmacklichen Unterschiede verschiedener Länder abzubilden.

stil & markt: Seit knapp eineinhalb Jahre gehört die Marke Trevoly by räder zum Unternehmen. Wie hat sie sich entwickelt?

Michael Meier: Trevoly ist mitten im Konsumrückgang gestartet und ein „zartes Pflänzchen“ in der räder Familie. Vergangenes Jahr wurde die Trevoly-Kollektion in der Abgrenzung zu räder geschärft, sodass der Handel unterschiedliche Endverbraucher erreichen kann. Die Neuheiten für 2025 werden zum Ausbau und zur Stärkung von Trevoly führen.

stil & markt: Auf welche Neuheiten kann sich der Fachhandel 2025 freuen und wo präsentieren Sie diese?

Michael Meier: räder wird die größte und umfangreichste Neuheitenkollektion seit Unternehmensgründung präsentieren. Der Fachhandel kann sich auf die bewährte Designhandschrift von räder freuen. So ist u. a. die gesamte Serie „Blühendes Leben“ als Gesamtkollektion mit dem German Design Award 2025 ausgezeichnet worden. Hierbei wurden auch leichte Farbakzente mit der für räder typischen Handwerkskunst vereint. Darüber hinaus wird es auch neue Kollektionen geben, welche bereits erste Blitzlichter der ergänzenden Zielgruppenansprache aufzeigen werden. Noch dazu bietet räder für besonders emotionale Momente, z. B. Hochzeiten, eine echte emotionale im Detail ausgearbeitete Kollektion, die Lust auf Liebe und Freude macht. Gleichzeit wurde gerade im preisumkämpften Giving-Bereich eine deutliche Erweiterung vorgenommen, um auch etwas budgetorientierten Endverbrauchern eine breite, aber differenzierende Auswahl zu geben.

Auch die deutschlandweit verteilten räder Showrooms können ab sofort besucht werden. Sie sehen: Es ist alles vorbereitet für ein erfolgreiches 2025.

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