28.07.23 – Früherer Vorstandsvorsitzender der EK Retail

Auszeichnung für Franz-Josef Hasebrink

In Anerkennung seines großen Engagements für den genossenschaftlich organisierten mittelständischen Fachhandel in Europa erhielt Franz-Josef Hasebrink die Raiffeisen Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold vom Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband.

Auszeichnung-Hasebrink.jpg

DGRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp (li.) überreichte Franz-Josef Hasebrink die Medaille. © René Löffler

 

Die Medaille wird als höchste Auszeichnung des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV) nur an maximal 100 lebende Träger verliehen. Im Rahmen des Mittelstandsgipfels Peak 2023 von DER Mittelstandsverbund (ZGV) in Berlin überreichte DGRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp die Auszeichnung und würdigte Hasebrink als leidenschaftlichen Kämpfer für die genossenschaftliche Leitidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch.

Franz-Josef Hasebrink wurde 1997 in den Vorstand der EK berufen und war seit 2002 Vorsitzender des Gremiums, aus dem er Ende 2022 nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit planmäßig ausgeschieden ist (stil & markt berichtete). In insgesamt 20 Jahren führte Hasebrink die genossenschaftliche Unternehmensgruppe durch bewegte Zeiten, in denen sich die EK zu einer der großen europäischen Plattformen für den inhabergeführten Fachhandel entwickelt hat.

Mit ihm freute sich vor Ort in Berlin eine Delegation von EK Retail gleich doppelt: Auf dem ZGV-Mittelstandsgipfel, der unter dem Thema „Sinnstifter:innen und außen“ stand, wurden die Bielefelder für die laufende Implementierung ihrer ESG-Strategie in das operative Geschäft mit dem „Kreativpreis 2023“ ausgezeichnet.

Weitere Artikel zu: