15.07.21 – Manufactum
Zweiter Standort in Hamburg
Manufactum eröffnet im Herbst ein Warenhaus im Alstertal-Einkaufszentrum. Für das Unternehmen ist das der zweite stationäre Standort in Hamburg.
Die Manufactum GmbH hatte bereits 2020 zwei Warenhäuser in Bonn und Münster auf kleinerer Verkaufsfläche eröffnet, die sich laut Unternehmen trotz Coronakrise sehr gut ins Retailportfolio eingefügt haben. Mit dem neuen Standort im Erdgeschoss des Hamburger Alstertal-Einkaufszentrums will die Otto-Tochter diesen Erfolg nun fortsetzen. „Auch in der Krise hat sich unser Stationärkonzept bewährt. Die Warenhäuser haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten solide performt und die Verluste durch die Schließungen konnten wir durch das Umsatzwachstum im Digitalgeschäft ausgleichen. Wir setzen daher auch weiterhin auf die Kombination aus digital und stationär“, sagt Max Heimann, Geschäftsführer der Manufactum Gruppe.
Mit dem neuen Store im Alstertal-Einkaufszentrum eröffnet Manufactum erstmals einen zweiten Standort in einer Stadt. „Hamburg ist seit 20 Jahren ein wichtiger und sehr erfolgreicher Pfeiler unseres Stationärkonzepts. Unser Warenhaus im Chilehaus findet kontinuierlich einen hohen Zuspruch und bekommt nun, mit einem kleineren Standort in einem anderen Umfeld, Unterstützung“, so Heimann weiter. Im neuen Haus im Alstertal-Einkaufszentrum soll es ein ausgewähltes Sortiment an Produkten des täglichen Bedarfs auf einer Verkaufsfläche von rund 360 m² geben.