08.05.15 – Interview mit Stefanie Bissinger (Le Creuset, Deutschland)

Weitere Shops folgen

Zwei Markenshops hat Le Creuset nun in Deutschland. Im Interview erklärt Stefanie Bissinger, Head of Marketing bei Le Creuset Deutschland, die Strategie.

S.Bissinger

Stefanie Bissinger, Head of Marketing bei Le Creuset Deutschland

 

stil & markt: Im Zuge der Unternehmensstrategie wurde im März in Hamburg der erste Markenshop von Le Creuset in Deutschland eröffnet. Am 7. Mai folgte ein Geschäft in Trier. Sind weitere Shop-Eröffnungen in Deutschland in naher Zukunft geplant?

Stefanie Bissinger: Trier ist eine historische Stadt mit hervorragendem Umfeld, vielen Touristen und in Nähe zu Frankreich und Luxemburg. Die Stadt Trier und unser Standort zeichnet sich zudem durch einen hohen Stellenwert im deutschen Innenstadtvergleich aus.

stil & markt: Wie sieht das Sortiment eines Le Creuset-Markenshops aus? Steht das Angebot in Konkurrenz zu dem Angebot der Fachhändler?

Stefanie Bissinger: Das Sortiment ist im Großen und Ganzen das gleiche Sortiment, das auch der Fachhändler führen kann. Wir sehen das Angebot für den Endverbraucher auf gar keinen Fall als Konkurrenz zu unseren Fachhändlern, sondern als Möglichkeit zusammen mit unseren Fachhändlern, die Marke Le Creuset weiter am Markt zu etablieren und den Bekanntheitsgrad zu steigern, um dann gemeinsam von den Synergieeffekten zu profitieren.

stil & markt: Welchen Mehrwert bieten Sie den Kunden in Hamburg und Trier, wenn Sie zu Ihnen in den stationären Laden kommen?

Stefanie Bissinger: Der Kunde bekommt die Möglichkeit, die Marke in seinem eigenen Markenumfeld zu entdecken. Sowohl in Hamburg als auch in Trier sind Verköstigungen, Degustationen und Events rund um das Kochen mit Le Creuset geplant.

stil & markt: Welche Strategie verfolgt das Unternehmen mit den Markenshops vor Ort? Welche Ziele haben Sie sich für die nahe Zukunft, aber auch langfristig, mit der Shop-Einführung auf dem deutschen Markt gesteckt?

Stefanie Bissinger: Unser Ziel ist es, dem Endverbraucher eine Markenwelt rund um das Sortiment Le Creuset zu bieten und langfristig auch die Markenbekanntheit zu erhöhen.

Dieses Interview ist Teil unseres Specials: Markenshops auf dem Vormarsch, in dem das Unternehmen, Verbände und Standortvertreter über die Folgen diskutieren.