29.01.20 – Fachgeschäft des Jahres

„STIL – conceptstore” gewinnt

Ein Einkaufserlebnis mit allen Sinnen – das ist nur einer von vielen Aspekten, mit denen der Leipziger „STIL – conceptstore” die Jury bei der Wahl zum Fachgeschäft des Jahres überzeugte.

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Eine inspirationsreich eingerichtete Wohnung findet der Kunde im „STIL – conceptstore” in Leipzig, dem stil & markt Fachgeschäft des Jahres. © Anne-Katrin Hutschenreuter

 
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Jurorin Nicolette Naumann ist bei der Messe Frankfurt für die Ambiente zuständig. © Messe Frankfurt GmbH/Pietro Sutera

 
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„STIL” steht für Style – Taste – Interior & Living. Statt Warenpräsentation und Verkaufsfläche erwartet die Besucher eine eingerichtete „Wohnung” auf 120 m², die viel Inspiration fürs eigene Zuhause bietet. Möbel, Wohnaccessoires, Lampen und Teppiche – alle Produkte stimmt Gründerin und Inhaberin Stefanie Buschmann harmonisch aufeinander ab, um den Kunden konkrete Ideen zu unterbreiten und zu zeigen, wie die Artikel in einer realistischen Atmosphäre wirken und sich in ihr Zuhause integrieren lassen. Gemäß dem Konzept ist das Sortiment reduziert, Regalflächen kommen nur sehr begrenzt zum Einsatz. Mit hohem ästhetischen Anspruch inszeniert werden die Produkte von rund 50 Herstellern, überwiegend skandinavische Labels, aber auch Anbieter aus den Niederlanden, Frankreich, Polen und Deutschland. Ergänzt wird der stylishe Mix aus Wohnaccessoires, Möbeln und Food-Produkten durch ein kleines, in den Store integriertes Café. Und komplettiert wird das Konzept durch regelmäßige Events wie Workshops, Verkostungen oder auch Modeschauen sowie individuelle Wohnberatungen.

Den Nerv getroffen

Ein Konzept, das unsere Jury begeisterte! „Eigene Ideen zu sammeln, diese zu nutzen und in komprimierter Form im eigenen Store umzusetzen, ist eine Kunst, die hier bravourös gemeistert wurde. Sich nicht auf stapelweise Angebot und hohe Frequenzen zu verlassen, sondern dem Kunden eine perfekte Inszenierung zu bieten und ihn so ganz leicht und locker zum Einkaufen zu bewegen, ist hier gelungen. Das sollte uns ein Beispiel sein, wie im Zeitalter von Online-Schnäppchen und Verdrängungswettbewerb wieder stationäre Anlaufpunkte geschaffen werden”, begründet etwa Stefan Denzlinger, selbst Fachhändler aus Leidenschaft und mit seiner S-Kultur aktueller gia Global Honoree, sein Votum für den Leipziger Store. Begeistert zeigt sich auch Jury-Mitglied Wolfgang Gruschwitz: „Mit der Flamme der Begeisterung für die Sache und die ehrliche, authentische Ambition, den Kunden als Menschen zu sehen und nicht als Konsument, hat man den Nerv getroffen. Dazu gehört Nachhaltigkeit und Ästhetik. Nicht die Reduktion und der Verzicht auf schöne Sachen ist die Lösung, sondern der achtsame Umgang mit Ressourcen!” Und auch Jurorin Karin Wahl hat der „STIL – conceptstore” überzeugt, insbesondere mit der „sehr harmonischen Auswahl und Anordnung der Produkte, die Laune machen, einzutauchen in diese Welt!” Allerdings sei es ihr schwer gefallen, sich für einen Favoriten zu entscheiden, denn: „Alle der vorgestellten Fachgeschäfte sind mit Engagement dabei und leben besondere Konzepte.”

Im Rennen um den Titel

Entsprechend gab es mehrere Anwärter um den Titel: Die Nase ganz weit vorn hatte das traditionsreiche Fachgeschäft Lothar John aus Hannover, das mit seiner klaren Fokussierung auf Hochwertigkeit und Individualismus, um sich gezielt vom Massenmarkt und Vergleichbarkeit abzuheben, punktete. „Das sind zukunftsweisende Gedanken!”, so Gruschwitz, der zudem Aktionen wie einzigartig-individuelle Produktangebote oder limitierte Editionen hervorhebt. „Im aktuellen Markt mit einem Fachgeschäft für den Gedeckten Tisch nicht nur zu bestehen, sondern sogar zu vergrößern, ist eine echte Leistung!”, kommentiert Jurorin Nicolette Naumann.