05.05.15
PBS-Branche setzt auf Händler
Die PBS-Branche geht mit gutem Beispiel voran: Viele Marken unterstützen das stationäre Händlernetz und verzichten auf den Online-Direktvertrieb.
In der Branche für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PSB) ist der Online-Direktvertrieb wenig verbreitet. Das ergab der aktuelle ECC-Markenmonitor in Zusammenarbeit mit Commerce Connector. So verzichten z.B. Pelikan, Faber-Castell und Leitz auf einen eigenen Web-Shop. Stattdessen verweisen sie Kaufinteressierte an andere Online-Händler. Nur Lamy, Stabilo und Filofax vertreiben aktuell ihre Produkte eigenständig über das Internet.
Dagegen weit verbreitet ist die Unterstützung des stationären Fachhandels: Neun von zehn untersuchten Markenwebsites stellen Informationen zu lokalen Händlern bereit. „Dass nahezu alle Hersteller sowohl Online-Kaufoptionen bieten als auch über stationäre Händler informieren, ist aus Endkundenperspektive sehr komfortabel und hilfreich – gerade in einer Branche mit breiten Sortimenten wie PBS”, so Markus Röse, Geschäftsführer der Commerce Connector GmbH.