10.08.23 – gfu HEMIX

Home Electronics Markt im Minus

Der Markt für Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte liegt im ersten Halbjahr 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 6,4 % im Minus.

gfu-Hemix-Q1-2-23.png

Die Zahlen des HEMIX für das erste Halbjahr 2023 in der Übersicht. © gfu

 

Der aktuelle Home-Electronics-Market-Index (HEMIX) zeigt laut gfu und GfK für die Monate Januar bis Juni 2023 ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 21,3 Mrd. Euro. Lediglich im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik konnte ein kleines Plus (0,6 %) verzeichnet werden, alle anderen Segmente waren rückläufig.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2023 negativ. Bei den Elektro-Großgeräten betrug der Umsatzrückgang 9,1 % auf knapp 4,8 Mrd. Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten ein Minus von 1,4 % auf 3,1 Mrd. Euro Umsatz.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von knapp 13,4 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2023 ein Minus von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei gab es in der Entwicklung der drei CE-Segmente Unterschiede: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein kleines Plus von 0,6 % auf knapp 3,7 Mrd. Euro Umsatz. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten bei einem Rückgang um 5,6 % knapp 6,6 Mrd. Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten 3,1 Mrd. Euro, ein Minus von 15,3 %.