11.06.19 – Branchenfokus des IFH Köln

Grillmarkt wächst auf Sparflamme

Der neue „Branchenfokus Grillen im Garten“ des IFH Köln zeigt: Der Grillmarkt ist 2018 nur um 1,1 % gewachsen. Damit fällt das Wachstum im Gesamtgartenmarkt mit 1,4 % erstmals höher aus als im Grillsegment.

ECO-Brotbox-zum-Grillen.jpg

Holzkohlegrills verzeichneten 2018 ein deutliches Minus. © ECO Brotbox

 

Die letzten beiden Jahre haben mit den überschaubaren Zuwachsraten von 1,7 % bzw. 1,9 % die stagnierende Entwicklung im Markt für Grillgeräte/-brennstoffe und -zubehör bereits angekündigt. 2018 ist mit 1,1 % Zuwachsrate einer neuer Tiefstand erreicht worden. Das zeigt der neue „Branchenfokus Grillen im Garten“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V.

So konnten Garten- und Balkonmöbel, Pflanzgefäße sowie Produkte rund um die Themen Wasser und Holz im Garten deutlich vom Ausnahmesommer 2018 profitieren. „Zwar ist auch der (mediale) Hype um das Thema Grillen weiterhin ungebrochen und würde einen anderen Marktverlauf vermuten lassen, allerdings scheint der Bedarf an Grillgeräten und Grillzubehör vorerst gedeckt zu sein.

Hinzu kommt, dass es gerade in Bau- und Heimwerkermärkten mittlerweile einen hohen Anteil von Handelsmarken gibt, die sich negativ auf die Durchschnittspreise und damit auf die Umsatzentwickung auswirken“, erklärt Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln. Überraschend ist: Während Holzkohlegrillgeräte ein deutliches Minus verzeichnen, stagnieren Elektrogrills und gasbetriebene Produkte erfreuen sich eines außergewöhnlich hohen Zuwachses.

Weitere Artikel zu: