12.12.24 – Deutscher gia-Gewinner 2024/2025
Der „Handelsoscar“ geht an Tavola
Der deutsche Gewinner des renommierten Handelspreises gia steht fest: Die Wahl der Jury ist auf das Fachgeschäft Tavola in Kolbermoor gefallen. stil & markt gratuliert!
Der Auftritt von Tavola konnte auf ganzer Linie überzeugen, angefangen bei der Warenpräsentation und Schaufenstergestaltung über das Marketingkonzept bis hin zu Kundenservice und Mitarbeiterschulung. Inhaberin Teresa Heininger und ihr Team haben es sich auf die Fahne geschrieben, ihre Kunden zu Freunden und zu einem Teil der Tavola-Familie zu machen. Ihre Vision ist es, sie immer wieder mit neuen Entdeckungen zu inspirieren – auch kulinarisch. Denn bei Tavola gehen Einkaufen und Kochen nahtlos ineinander über: Durch die Verbindung von Laden und Kochschule werden die Produkte zum Leben erweckt, wird eine tiefe Wertschätzung für hochwertige Kochwerkzeuge als nachhaltige Investitionen gefördert.
Besonderes Erlebniskonzept
Gegründet 1996 als traditionelles Familienunternehmen im Herzen von Rosenheim, wagte Tavola im Jahr 2021 den Umzug nach Kolbermoor – und das mitten in der Coronapandemie. Der neue Industriestandort bot nicht nur ausreichende Parkplätze, sondern erlaubte es, die Fläche von 350 m² auf 800 m² zu erweitern und eine hochmoderne Kochschule einzurichten. Die Kochschule ist auch das Herzstück des Erlebniskonzeptes, das Teresa Heininger und ihr Team entwickelten. Sie stellt die nahtlose Verbindung zum Laden dar. Während der Kurse lernen die Kunden die Produkte kennen und können sie direkt anschließend in exklusiven Late-Night-Sessions kaufen. Dabei vermischt Tavola sowohl in der Kochschule als auch im Geschäft verschiedene Stile, Designs und Kulturen. Ein Beispiel ist der Kochkurs „Japan meets Bavaria“, bei dem die Teilnehmer die Fusion von fernöstlicher Raffinesse und bayerischer Herzlichkeit erleben können. Oder aber „Tavola’s Yoga Brunch“, eine Kombination von Yogastunde, Wellness und kulinarischen Genüssen.
Ständig wechselndes Erscheinungsbild
Volle Punktzahl gab die stil & markt-Jury auch für das Visual Merchandising und das Store Design. Tavola präsentiert sich im Industrieschick, der Holz und Metall kombiniert und so eine warme Atmosphäre schafft. Bei der Warenpräsentation setzen die Inhaberin und ihre Mitarbeiter auf Flexibilität und Dynamik. Damit sich das Erscheinungsbild des Ladens permanent ändert, kommen wiederverwendete Kabeltrommeln und modulare Vorrichtungen auf Rädern zum Einsatz. Warme LED-Ringlichter sorgen für die Sichtbarkeit der Produkte. Breite Gänge und ein intuitives Layout führen die Kunden in einen Kreislauf, der zum Erkunden des Geschäftes einlädt. Die zentral gelegene Kasse fungiert als Informationsdrehscheibe.
Den ausführlichen Bericht über den deutschen gia-Gewinner Tavola lesen Sie in der Ausgabe 1/2025, die am 29. Januar erscheint.