27.09.14 – Designgeschichten

Das ritterwerk-Designteam und „Volcano”

Wenn die Formen schlicht sind und die Linien klar, steht das Etikett fest: Bauhaus, natürlich. Rein optisch entspricht der Toaster „Volcano” von ritterwerk diesen Vorgaben.

Bauhaus ist aber viel mehr.

Michael Schüller.jpg

Ritterwerk-Geschäftsführer Michael Schüller mit dem „Volcano”-Toaster

 
Volcano3.jpg

Die Fronten des „Volcano3” sind aus Aluminium. Wie sein Kollege ist er nur knapp 9 cm schmal.

 
Alle Bilder anzeigen

Produkte, die nach den Kriterien der 1919 von Walter Gropius gegründeten Designschule gestaltet sind, sollen außerdem funktional, langlebig und vor allem auch sozial verträglich sein.

Das ist schon schwieriger, aber für „Volcano” ebenfalls kein Problem. „Für uns ist Bauhaus seit jeher weit mehr als nur Design oder eine verkaufsfördernde Marketingfloskel”, sagt ritterwerk-Geschäftsführer Michael Schüller, der gemeinsam mit seiner Entwicklungsabteilung den Toaster auf den Weg brachte. Das Gröbenzeller Unternehmen hat sich dem Bauhaus-Grundgedanken von Anbeginn verschrieben.

Über 50 Jahre lang prägte der Produktdesigner Karl Dittert die Formensprache, bis heute wird diese Tradition fortgeführt. Entwickelt, konstruiert und produziert wird unter einem Dach — ausschließlich in Deutschland.

Bei „Volcano” war die Vorgabe, einen eleganten wie funktionalen und langlebigen Toaster zu gestalten. Entwickler und Geschäftsführer prüften in ersten Gesprächen verschiedene skizzierte Varianten, danach wurden Muster erstellt und schließlich ein detaillierter Prototyp. Schwierig war dabei, das Heizmodul möglichst schmal zu gestalten, da das Gerät auch für den Einbau geeignet sein sollte.

Alle Hürden und Schwierigkeiten wurden im Team gemeistert — der Toaster ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt made in Gröbenzell. Sogar die Werkzeuge für die Kunststoffspritzteile wurden im hauseigenen Werkzeugbau gefertigt. Nach fast 27 Monaten intensiven Tüftelns war es soweit und der Toaster kam 2010 auf den Markt.

Er kam, um zu bleiben. „Letztendlich soll er sich noch viele Jahre zeitlos elegant in ein hochwertiges Küchenensemble einfügen”, sagt Schüller. Bauhaus modern eben.

Die treibende Kraft

Der „Volcano”-Toaster ist ein Gemeinschaftsprojekt der ritterwerk-Entwicklungsabteilung, des Gesellschafters Werner Braun und des Geschäftsführers Michael Schüller.

Das Produkt

Die „Volcano”-Toaster werden in zwei Varianten angeboten: „Volcano3” kommt mit Aluminiumfront, „Volcano5” mit Glasfront in Schwarz, Weiß oder Rot.

Beide Varianten sind mit nur knapp 9 cm Tiefe sehr schmal.

Beide sind aus hochwertigen Materialien und so gebaut, dass sie noch nach Jahrzehnten repariert werden können.

Der „Volcano5” wurde 2011 mit dem iF product design award ausgezeichnet und 2012 für den Designpreis Deutschland nominiert.