09.01.25 – Designorientierte Elektrokleingeräte

Neue Marke dittert: Voller Fokus auf den Fachhandel

Zum zweiten Quartal 2025 geht eine neue Marke im Kleingeräte-Bereich an den Start: dittert. Mit der Neugründung geht die Schüller Group, zu der auch ritterwerk und Beeezer Technologies gehören, auf die Bedürfnisse des Fachhandels ein. Eine erste Vorstellung der Fachhandelsmarke erfolgt nächste Woche auf der EK Live in Bielefeld.

Neue-Marke-dittert.jpg

Der Launch der neuen Marke wird durch eine aufmerksamkeitsstarke Marketing-Kampagne unterstützt. © dittert

 
dittert-Familiy-Design.jpg

Die neue Marke dittert verbindet deutsche Designtradition und Moderne u. a. im Family-Design der Produkte. © dittert

 
Alle Bilder anzeigen

Mit der 2024 gegründeten dittert Küchengeräte GmbH positioniert sich die Schüller Group, Familienunternehmen in zweiter Generation, im Bereich design- und konsumorientierter Küchengeräte exklusiv für den Fachhandel. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg wird von Moritz Schüller, Mitgründer von Beezer Technologies, und Lorin Schüller, früher Key Account Manager für den Fachhandel bei BSH Constructa energy, geleitet. Der Beirat von dittert setzt sich zusammen aus Michael Schüller, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter von ritterwerk sowie ZVEI-Vorsitzender des Gesprächskreises Mittelstand, Erwin Rupp, Vertriebsleiter von ritterwerk, Dr. Joyce Gesing, ehemalige Geschäftsführerin von Severin, sowie Anna Mothes, Eigentümerin der Marketingagentur idamo.

Selektiver Vertriebsansatz

Die Produkte werden ausschließlich an autorisierte Fachhändler vertrieben. Der Fokus liegt auf Beratung am POS, Service und langfristiger Partnerschaft. Mit dieser bewusst gewählten Nischenstrategie will dittert nachhaltig Mehrwert für Konsumenten und Handelspartner schaffen und sich vom Wettbewerb differenzieren. „Wir wollen uns im konsumigen Bereich insbesondere von Anbietern aus Asien durch Design, Präzision und Qualität abgrenzen“, erläutern die Geschäftsführer im Gespräch mit stil & markt die Strategie. „‚keep it dittert’ ist die Antwort auf die Frage, wie man mit dem Verkauf von Küchengeräten heute im Fachhandel erfolgreich sein kann. Wir haben bewusst eine neue Marke gegründet, die von Anfang an eine stringente Markenpositionierung, ein fokussiertes Vertriebsmodell, ein einheitliches Family-Design und schlanke Prozesse ermöglicht. Hierbei richten wir alles an den Bedürfnissen des Fachhandels aus“, so die beiden Schüller Brüder, Gesellschafter der Schüller Group und Geschäftsführer der dittert Küchengeräte GmbH. Dazu gehört ein enger Kontakt zum Fachhandel, u. a. über regelmäßige Schulungen und Möglichkeiten einer Online-Sprechstunde für interessierte Händler.

Premiere auf der EK Live

Das dittert-Sortiment soll zunächst aus zehn Produkten bestehen, deren Merkmale pulverbeschichteter Edelstahl und eine reduzierte Funktion sind. Erstmals vorgestellt werden sie ausgewählten Händlern auf der EK Live vom 15. bis 17. Januar 2025 in Bielefeld. Anschließend ist eine Roadshow im Fachhandel geplant. Der Launch der ersten Produktserie „dittert Serie ONE“ soll im zweiten Quartal 2025 erfolgen und wird durch eine aufmerksamkeitsstarke Marketing-Kampagne unterstützt.

Der Name „dittert“ soll eine Hommage an den Pionier des deutschen Industriedesigns, Professor Karl Dittert (Gründungsrektor der führenden Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd) sein. Die neue Marke orientiere sich an seiner Designphilosophie, die für Leichtigkeit, Reduktion, Ästhetik und deutsche Werte stehe. Mit dem Claim: „keep it dittert – mit einem Küchengerät von dittert machen Sie alles richtig“ will die Marke Tradition und Moderne in einem klaren und wiedererkennbaren Markenauftritt sowie im Family-Design der Produkte verbinden.