26.04.22 – Gegen dreisten Ideenklau
Negativpreis „Plagiarius“ verliehen
Die Aktion Plagiarius hat am 25. April 2022 den Negativpreis „Plagiarius“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen vergeben. Zu den Preisträgern gehören Produkte von Koziol.
Die Auszeichnung mit dem „Plagiarius“ sagt nichts darüber aus, ob das nachgemachte Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist. Ziel der Aktion Plagiarius ist vielmehr, die fragwürdigen – und teils kriminellen – Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren.
Bevor die jährlich wechselnde Jury die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren über ihre Nominierung informiert und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Der Jury geht es darum, einen kritischen Blick auf plumpe 1:1 Nachahmungen zu richten, die dem Originalprodukt bewusst zum Verwechseln ähnlich sehen und die keinerlei kreative oder konstruktive Eigenleistung aufweisen. Die Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase. Letztere symbolisiert die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer auf Kosten von Kreativen und innovativen Unternehmen erwirtschaften.
Ausgestrahlt wurde die virtuelle Preisverleihung und Pressekonferenz aus dem Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg in Stuttgart. Termin und Ort wurden bewusst gewählt, um die Aufmerksamkeit auf den jährlich am 26. April stattfindenden „Welttag des geistigen Eigentums“ zu lenken.
Plagiate des Besteck-Sets „Klikk“
Die Jury vergab drei Hauptpreise, eine Sonderauszeichnung und vier gleichrangige Auszeichnungen. Der 1. Preis ging an das Besteck-Set „Klikk“, hergestellt von Koziol und verkauft im Rahmen einer Promotion-Aktion. Das Plagiat wurde in China hergestellt und durch die australische Are Media Pty Ltd. im Rahmen einer Loyaltykampagne vertrieben. Eine weitere Auszeichnung verlieh die Jury für das Plagiat des dreiteiligen Besteck-Sets „Klikk Pocket“. Für das designprämierte Besteck hat Koziol – wie für all seine Produkte – EU-weiten Designschutz eingetragen.
Billiganbieter Shein wirbt Kunden über Google Adwords und Social Media und bot das optisch identische, aber instabile Plagiat in vier Farben an – für weniger als ein Drittel des Originalpreises. Auf der Verpackung des Plagiats sind fünf Zertifikatslabel abgebildet, die die Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit bezeugen sollen. Ob die Prüfstätten Material und Billigprodukt je getestet haben, ist laut Aktion Plagiarius fragwürdig.