24.03.20 – Newcomer

Eine Tasche fürs Leben

Das Label Bag to Life verarbeitet ausrangierte Rettungswesten zu Taschen, Rücksäcken und Accessoires – diese sind nicht nur nachhaltig, sondern auch schön, einzigartig und funktional.

Bag-to-Life-Newcomer-Tasche.jpg

Schon 130 Tonnen alter Rettungswesten hat das Label Bag to Life zu einem zweiten Leben als Tasche oder Accessoire verholfen. © Bag to Life

 

Diese Taschen sind echte Weltenbummler, flogen sie doch etliche Male um die Welt – allerdings in ihrer ursprünglichen Funktion als Rettungswesten in Flugzeugen. Damit sie nicht nach Ende ihrer Dienstzeit auf dem Müll landen, hat Kerstin Rank beschlossen, sie zurück ins Leben – also „back to life” – zu holen. 2010 gründete sie das Label Bag to Life, dessen Produkte aus hochwertigem High-Tech-Material aus der Luftfahrt bestehen. Über 130 Tonnen Rettungswesten schenkte sie durch einen intelligenten Upcycling-Kreislauf ein neues Leben als Tasche oder Accessoire.

Dabei sind die Produkte nicht nur umweltfreundlich, einzigartig und einfach cool anzusehen, das Material ist zudem hoch funktionell, strapazierfähig, außergewöhnlich leicht und zudem wasserabweisend. Hergestellt werden die Produkte in einer familiengeführten Näherei in Zentralbosnien – in Handarbeit, zentral, nachhaltig und fair. Damit will das junge Unternehmen Frauen eine Möglichkeit bieten, in einem Land, das aufgebaut wird, aber noch immer die Zeichen des Krieges trägt, unter fairen Bedingungen zu arbeiten. Beim Transport schließt sich Bag to Life bestehenden Transporten an und schafft so die Grundlage für nachhaltige Produkte.