11.01.23 – Weltmarktführer und German Design Award

Doppelte Auszeichnung für Zwiesel Glas

Zwiesel Glas hat zum sechsten Mal in Folge den Status als Weltmarktführer erhalten. Der Glashersteller aus dem Bayerischen Wald kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen.

Zwiesel-Glas-Weltmarktfuehrer.jpg

Zum sechsten Mal in Folge wurde Zwiesel Glas zum Weltmarktführer für gehobene Hotellerie und Gastronomie gekürt. © Zwiesel Glas

 

Über 60 Mio. Gläser verlassen Zwiesel Glas jährlich, im zurückliegenden Geschäftsjahr hat das Unternehmen erstmals einen Glas-Umsatz von über 100 Mio. Euro erzielt. Das alles macht Zwiesel Glas zu einem Weltmarktführer, wie das Magazin „WirtschaftsWoche“ und die renommierte Schweizer Universität St. Gallen jüngst bestätigt haben. In deren gemeinsamer Erhebung konnte sich Zwiesel Glas für das Jahr 2023 erneut als „Weltmarktführer Champion“ in der Sparte „Kristallglaserei für die gehobene Hotellerie und Gastronomie“ behaupten. Die Auszeichnung ging damit zum sechsten Mal in Folge an den Glashersteller aus dem Bayerischen Wald.

Für Firmeninhaber Prof. Dr. Andreas Buske ist dieser Titel „Bestätigung und Ansporn zugleich, nach einem überaus erfolgreichen Jubiläumsjahr 2022 nun in eine neue Dekade zu starten und weltweit die Marke für alle Momente zu werden, die das Leben besonders macht.“ Durch den Zusammenschluss mit Fortessa im Oktober 2022 hat sich Zwiesel Glas ein neues ambitionierteres Ziel gesteckt: „Weltmarktführer für den gedeckten Tisch“ zu werden.

German Design Award für „Journey“

Mit der speziell zum 150. Jubiläum kreierten fünfteiligen Serie „Journey“, die in Zusammenarbeit mit dem international bekannten Designer Sebastian Herkner entstand, unternahm Zwiesel Glas eine Reise durch die eigene Historie: Die Stiele visualisieren die Meilensteine der 150-jährigen Geschichte als lineares Relief. Das raffinierte Design hat auch die Jury des German Design Award überzeugt, die „Journey“ in der Kategorie Excellent Product Design – Tabletop mit der „Special Mention“-Auszeichnung geehrt hat.

Weitere Artikel zu: