21.11.18 – Deutsche Standards 2019

Das sind die Marken des Jahrhunderts

Bei der feierlichen Zeremonie wurden Marken ausgezeichnet, die repräsentativ für eine ganze Produktgattung stehen, darunter alfi, Hailo, ELO und Caso.

Hailo-Marke-des-Jahrhunderts.jpg

Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt (Mi.) überreichte im Palais Frankfurt die Auszeichnung an Hailo Geschäftsführer Jörg Lindemann und Daniela Grumbach, Marketingleiterin home & business. © Hailo

 
alfi-Marke-des-Jahrhunderts.jpg

Im Palais Frankfurt übergab Dr. Florian Langenscheidt den Preis an alfi Geschäftsführer Bernhard Mittelmann (li.). © alfi

 
Alle Bilder anzeigen

Die Auszeichnung „Marken des Jahrhunderts“ folgt einer einfachen und erfolg­reichen Idee: Sie würdigt jene Marken, die dem Verbraucher in den Sinn kommen, wenn er an eine bestimmte Produktgattung denkt. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren dokumentiert die Jury, wer seit langem zum Who is Who der deutschen Marken gehört und entsprechend zu prämieren ist. Der exklusive Bildband „Marken des Jahrhunderts“ erzählt die Geschichte der Sieger­marken, die als deutsche Standards Teil unserer Lebenswelt geworden sind: alfi präsentiert sich in dieser Ausgabe mit der zeitlosen Isolierkanne „Juwel”, die aktuell ihr 100-jähriges Jubiläum feiert und seit Jahren auch die Politprominenz im deutschen Kanzleramt verköstigt.

Und auch Hailo steht laut der Jury beispielhaft für eine ganze Produktgattung: Als Markenikone verbinde der Verbraucher mit dem Namen spontan einen Klassiker: die Aluminiumleiter. Seit über 70 Jahren produziert das Unternehmen Leitern für Haushalt und Garten sowie Müll­eimer. Erfreut über das erfolgreiche Abschneiden zeigt sich Geschäftsführer Jörg Lindemann: „Hailo wurde bereits zum sechsten Mal ausgezeichnet. Mit dem aktuellen Marken-Relaunch wird die Marke noch mehr an Dynamik gewinnen, wir setzen alles daran, um eine starke, vertraute und begehrenswerte Marke zu schaffen.“ Daniela Grumbach, Marketingleiterin home & business, fügt hinzu: „Der Marken-Relaunch orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Konsumenten und eröffnet damit ganz neue Chancen und Perspektiven.“

Zum zweiten Mal in Folge kann sich der Kochgeschirrhersteller ELO über den Titel freuen: „Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beleg dafür, dass ELO-Pfannen in dieser Produktgattung als beispielhaft und emblematisch angesehen werden“, so Marcus Grünewald, geschäftsführender Gesellschafter von ELO.

Als repräsentativ für den Produktbereich Weinkühlschränke steht laut Jury Caso Design, die daher ebenfalls im Bildband „Marken des Jahrhunderts“ vertreten sind. „Diese Auszeichnung zeigt, welche besondere Position Caso Design in der Küchengeräte-Branche einnimmt“, so geschäftsführender Gesellschafter Peter Braukmann. „Es freut uns sehr, als ‚Marke des Jahrhunderts‘ den Menschen wunderbare Genussmomente zu bieten, wie beispielsweise das perfekte Temperieren von Weinen dank intelligenter Technik.

Erstmals erfolgte die Realisierung des Buchs durch Autoren der Zeit-Verlagsgruppe, die das Werk seit diesem Jahr verlegt. Herausgeber der namhaften Auszeichnung bleibt Dr. Florian Langenscheidt, der den exklusiven Charakter von „Marken des Jahrhunderts“ noch stärker hervorheben möchte. Dazu gehört ein neues ansprechendes Siegel, das dem Verbraucher Orientierung geben soll. Die adäquate wie festliche Platt­form für die Buchpremiere bot das Deutsche Wirtschaftsforum mit Spitzenvertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien im Palais Frankfurt.