31.03.22 – Neuer Juni-Termin greift

spoga+gafa 2022: Erfolgreiche Aussichten

Mit großer Vorfreude blicken die Verantwortlichen der Koelnmesse auf die spoga+gafa 2022. Über Neuerungen und Neuheiten, darunter ein Pilotprojekt, informierten sie im Rahmen einer Fachpressekonferenz in Wien.

spogagafa.jpg

Gruppenfoto vor der malerischen Kulisse von Schloss Schönbrunn in Wien: die europäische Fachpressekonferenz zur spoga+gafa 2022. © Koelnmesse GmbH/spoga+gafa

 
spogagafa-2022-europaeische.jpg

Stefan Lohrberg, Director der Koelnmesse GmbH, informierte die Fachpresse in Wien über den aktuellen Stand in Sachen spoga+gafa 2022. © Koelnmesse GmbH/spoga+gafa

 
Alle Bilder anzeigen

Stefan Lohrberg, Director Koelnmesse GmbH, berichtete von guten Anmeldeständen aus Europa und Übersee. Drei Monate vor der Messe – die spoga+gafa 2022 findet vom 19. bis 21. Juni statt – bewege sich die Zahl der ausstellenden Länder auf dem Niveau des Rekordjahres 2019. Insbesondere europäische Unternehmen hätten ihre Standflächen teils deutlich vergrößert. Auch hätten sich in allen Segmenten diverse Firmen für eine erstmalige Teilnahme an der weltweit größten Garten-Lifestylemesse entschieden. Zu den Neuausstellern im Bereich „garden living“/„decoration“ gehören laut Lohrberg auch einige Mitglieder des EVL (Europäischer Verband Lifestyle), darunter G.Wurm, räder und Sompex.

„Home meets spoga+gafa“

Einmalig in 2022 ergänzt das Pop-up-Event „Home meets spoga+gafa“, das sich der Interior-Möbelwelt widmet, das Möbelsegment der spoga+gafa. Vereint werden damit in Halle 4.2 Indoor- und Outdoorkräfte an einem Ort gezeigt. Das Pop-up Event ist eine von drei Beteiligungsformen im Jahr 2022 für die Interior-Branche auf dem Weg zur imm cologne 2023. Es soll Einkäufern und Händlern, die ihren Kunden sowohl Outdoor- als auch Indoor-Möbel anbieten, eine effizientere Ordertätigkeit ermöglichen. Ein neues Hallensetup im Bereich Möbel, ein „Dreieck der kurzen Wege“, aus den Hallen 3.1, 11.1 und 11.2 sowie der „unique“-Halle 10.2 soll eine neue Dynamik schaffen und für beste Frequenzen in allen Furniture-Hallen sorgen.

Umfangreiches Eventprogramm

Neue Akzente setzt das Eventprogramm der spoga+gafa. So liegt der Fokus der Vorträge klar auf den aktuellen Herausforderungen der Branche, wie Lieferketten oder eCommerce. Sonderschauen zur Hervorhebung einzelner Produkte bieten der „Boulevard of Ideas“ und die Trendshow „Outdoor Lifestyle“ mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Silver Society und Individualisierung.

Stichwort Nachhaltigkeit: Die Messe steht unter dem Motto „Sustainable Gardens“. Unter anderem werden Führungen über das gesamte Gelände Produkte und Lösungen zeigen, die den Garten auf seinem Weg hin zu einem nachhaltigeren Dasein unterstützen.

Pilotprojekt spoga+gafa 365

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, nahm die Pressekonferenz zum Anlass, um „ein besonderes Pilotprojekt“ zu präsentieren: die, wie er betonte, erste 365-Tage-Plattform, die branchenspezifisch Networking, Produktdatenbank und Events zusammenbringt. „Wo den einen Plattformen der persönliche Kontakt, sprich der Mensch, fehlt und anderen wiederum das Produkt fehlt, füllen wir die Lücke und schaffen mit der spoga+gafa 365 die erste branchenspezifische Digitalplattform, die Mensch und Produkt einander vorstellt und damit die Möglichkeit der Order vorbereitet“, so Frese.