17.08.21 – Interview zur gardiente

„So sicher und produktiv wie möglich“

Die gardiente geht vom 5. bis 7. September im Messecenter Rhein-Main wieder in Präsenzform an den Start. Projektleiterin Verena Westphal vom Veranstalter Muveo spricht im Interview mit stil & markt über das pandemiekonforme Messekonzept.

Muveogardiente.jpg

Verena Westphal ist die Projektleiterin der gardiente in Hofheim-Wallau. © Muveo

 

stil & markt: Was macht den Charakter der gardiente aus, was macht die Messe besonders?

 Verena Westphal: Was die gardiente schon immer ausgemacht hat, ist ihr „kleiner, aber feiner“ Charakter. Besucher wie Aussteller schätzen das familiäre Umfeld der Messe. Hier hat man neben dem Ordern hochwertiger Marken noch Zeit für interessante Gespräche mit Herstellern und Lieferanten – und trifft nicht selten auf den Geschäftsführer persönlich.

 

stil & markt: Die gardiente geht mit einem pandemiekonformen Messeformat an den Start. Wodurch zeichnet es sich aus?

 Verena Westphal: Wir verfolgen dauerhaft die aktuellen Entwicklungen und stehen in regelmäßigem Austausch mit den zuständigen Behörden. Welche konkreten Auflagen am Ende des Tages umgesetzt werden müssen, bleibt zu diesem Zeitpunkt noch offen. Was wir aber bereits proaktiv initiiert haben, ist ein erweitertes Flächenkonzept, das ein großzügig angelegtes Freiflächen-Catering beinhaltet. Selbstverständlich werden wir die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen den dann geltenden Covid-19-Bestimmungen anpassen und alles daransetzen, die gardiente so angenehm und produktiv, aber auch so sicher wie möglich zu gestalten.

 

stil & markt: Welche Rolle spielte bei der Planung der gardiente 2021 der Austausch mit den Ausstellern und Partnern?

 Verena Westphal: Eine für uns sehr wichtige Rolle. Als Partner der Branche sind wir es gewohnt, relevante Entscheidungen wie eine Terminverschiebung oder die strategische Ausrichtung der gardiente im Vorfeld gemeinschaftlich zu entscheiden. Nur so können wir in Zeiten wie diesen bestehen und uns nachhaltig positionieren. In jedem Fall haben wir aber immer den Anspruch, der Branche eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Plattform zu bieten und „das“ relevante Format für den Fachhandel zu sein.

 

stil & markt: Was erwartet die Besucher der gardiente? Welche Sonderflächen, welches Rahmenprogramm ist geplant?

 Verena Westphal: Um Besucher und Aussteller bestmöglich zu schützen, sind wir in Bezug auf Publikumsmagnete wie die „gardiente night“ aktuell eher noch zurückhaltend. Ich denke aber auch, dass man von uns gerade in der ungewissen Situation keine „Erlebnismesse“ erwartet, sondern sich nach dem Lockdown mit der diesjährigen gardiente einfach auf eine Zusammenkunft freut, bei der man neben der Order auch den persönlichen Kontakt zu Kunden wie Kollegen wiederaufleben lassen kann. Sollten es die bis dato geltenden Bedingungen erlauben, planen wir aber die Durchführung branchenrelevanter Programmpunkte und können diese auch relativ kurzfristig umsetzen. Was wir aber in jedem Fall initiieren, ist eine neue „Concept Area“ für innovative Partner mit einem umfangreichen Produktportfolio für eine gezielte Sortimentsprofilierung. Darüber hinaus können Fachbesucher in unserer erweiterten „BBQ Outdoor-World“ mit tollen Marken die gesamte Vielfalt des Grillens erleben. Integriert in das hochwertige Cateringkonzept der gardiente, wird das Themenfeld BBQ hier mit allen Sinnen erlebbar.