10.01.19 – TrendSet Winter 2019

Orderauftakt in München

Trotz Terminverschiebung und Wetterkapriolen lockte die TrendSet vom 3. bis 5. Januar 2019 rund 31.000 Einkäufer in die Münchner Messehallen.

TrendSet-Fruehjahr-2019.jpg

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 100.000 m² konnten die Besucher der TrendSet die Neuheiten und Trends des noch jungen Jahres erkunden, etwa in der Topic Area „TrendSet Newcomer”. © TrendSet

 
TrendSet-Fruehjahr-2019.jpg

Trotz ungünstiger Wetter- und Terminlage kamen rund 31.000 Einkäufer in die Münchner Messehallen. © TrendSet

 

Das sind zwar rund 15 % weniger als noch im Vorjahr, dennoch zeigen sich der Veranstalter im Bewusstsein des problematischen Termins zufrieden: Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten sei dies ein vergleichsweise gutes Ergebnis, das – auch dank des großen Aussteller-Engagements – zu einem gelungenen Orderauftakt beigetragen habe. Die Terminverschiebung sei, so die TrendSet, nachfolgender Messen am Standort München geschuldet gewesen.

Die Geschäftsführer und Einkäufer aus dem Einzel-, Groß- und Online-Handel nutzten den frühen Termin der TrendSet Winter 2019, um nach dem Weihnachtsgeschäft direkt für die kommende Saison zu ordern und die leeren Regale mit neuer Ware aufzufüllen. Neben Sommer- und Osterartikeln für Frühjahr/Sommer 2019 bestellten viele auch direkt für den kommenden Herbst/Winter 2019/20. Gemäß dem Motto „Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“ hatten einige der rund 2500 ausstellenden Marken und Kollektionen bereits Preview-Artikel für die Festsaison 2019/20 im Gepäck.

2019 wird vielseitig

Die Neuheiten und Sortimente für Frühjahr und Sommer 2019 sind dabei geprägt von ganz unterschiedlichen Designrichtungen: modern, puristisch, rural, üppig, künstlerisch oder bunt – möglich ist, was gefällt und Freude bereitet. Zu Ostern dominieren Pastellfarben mit viel Rosa, Pink und Glitzer die Dekoration.

Neben den etablierten Topic Areas „TrendSet Country & Style” mit trendigen Heimatprodukten, „TrendSet Newcomer” sowie „TrendSet Bijoutex” mit neuen Accessoires war die „TrendSet Fine Arts” in diesem Januar zum zweiten Mal dabei. Die Kunst-Area der TrendSet zeigte mit Erfolg Einzelwerke und Serien zeitgenössischer Künstler zum aktuellen Zeitgeist.