02.02.24 – Interview mit Derek Miller zur Inspired Home Show

Kürzere Messedauer, mehr Effizienz

Mit einigen Veränderungen geht vom 17. bis 19. März 2024 die Inspired Home Show in Chicago an den Start. Welche das sind, erläutert Derek Miller, Präsident und CEO der International Housewares Association (IHA), im Interview mit stil & markt.

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Derek Miller, Präsident und CEO der IHA, die die Inspired Home Show in Chicago veranstaltet. © IHA

 

stil & markt: Die Inspired Home Show wird im Jahr 2024 nur noch an drei statt an vier Tagen stattfinden. Was sind die Gründe für diese Verkürzung?

Derek Miller: Umfragen unter Ausstellern und Besuchern sowie direkte Gespräche mit unseren Einzelhandelsbeiräten, dem Beratungsausschuss für die Ausstellermesse und dem IHA-Verwaltungsrat haben ergeben, dass drei volle Messetage ausreichen, um eine erfolgreiche Messe zu veranstalten. Das Ziel ist es, einen möglichst effizienten und produktiven Marktplatz zu schaffen. Die Verkürzung der Messe trägt auch dazu bei, die Kosten sowohl für die Aussteller als auch für die Teilnehmer zu senken, die etwas kürzere Aufenthalte in Chicago haben werden.

stil & markt: Die International Housewares Association (IHA) hat auch angekündigt, dass sie das Layout der Messe optimieren wird. Was können die Fachbesucher in dieser Hinsicht erwarten?

Derek Miller: Die Wired + Well Expo wird in die Nordhalle umziehen und mit der Clean + Contain Expo zusammengelegt. Die Positionierung aller drei Hauptausstellungen der Messe, zu denen auch die Dine + Décor gehört, zusammen in den Nord- und Südhallen bringt die Kernkategorien der Branche an einem zentralen Ort zusammen, der viel einfacher und effizienter zu navigieren ist, da ein schneller Wechsel zwischen zwei Hallen nun möglich ist. Die Konzentration der Aussteller wird ein dynamischeres Erlebnis für alle Besucher schaffen – die Ankündigung wurde sowohl von den Ausstellern als auch von der Käuferschaft sehr positiv aufgenommen.

stil & markt: Wie wird sich die Umstrukturierung der Ausstellungsbereiche auf die Größe der Inspired Home Show auswirken?

Derek Miller: Die Inspired Home Show 2024 wird voraussichtlich größer sein als die Show 2023, wobei das Wachstum sowohl von wiederkehrenden als auch von neuen Ausstellern herrührt. Aufgrund der Größe des McCormick Place verfügen wir in den Nord- und Südhallen über ausreichend Platz, um das Wachstum für 2024 und in den Folgejahren zu bewältigen.

stil & markt: Warum lohnt es sich für deutsche Händler und Aussteller, nach Chicago zu kommen?

Derek Miller: Die Heim- und Haushaltswarenbranche ist ziemlich groß und auf keiner Messe vollständig vertreten. Durch die Teilnahme an der Inspired Home Show in Chicago haben Einkäufer die Möglichkeit, sowohl Aussteller zu sehen, die nicht an europäischen Messen teilnehmen, als auch das gesamte Sortiment oder Produkte von US-Anbietern. Der Besuch von Ausstellern in Chicago gibt deutschen Einkäufern die Möglichkeit, ihr Sortiment mit Produkten, die auf dem europäischen Markt noch nicht erhältlich sind, stark zu diversifizieren.

Zusätzlich zu dem, was auf der Messe zu finden ist, ist Chicago auch ein großartiges Ziel für ein Benchmarking des Haushaltswarenhandels. Führende Haushaltswarenhändler wie Williams Sonoma, Crate and Barrel, Sur La Table und The Container Store haben in Chicago Flagshipstores, in denen die internationalen Messebesucher innovatives Merchandising und Store Branding, hervorragenden Kundenservice und einzigartige Ideen entdecken können. Jedes Jahr erhalten wir sehr positive Kommentare von internationalen Einzelhändlern darüber, wie inspirierend die Läden sind und wie wichtig es für sie ist, zu sehen, was es Neues im Einzelhandel in den USA gibt.

Für die Aussteller ist die Messe das wichtigste Tor nicht nur zum Heim- und Haushaltswarenmarkt in den USA, sondern auch zu Kanada und Lateinamerika. Dies bietet Herstellern und Lieferanten, die an diesen Märkten interessiert sind, große Chancen.