14.02.23 – The Inspired Home Show
Die Zeichen stehen auf Aufschwung
Die Vorfreude auf die Inspired Home Show, die vom 4. bis 7. März 2023 stattfindet, ist groß. Warum und was Besucher in Chicago erwartet, verrät IHA-Präsident Derek Miller im Interview.
stil & markt: Am 4. März 2023 wird die Inspired Home Show in Chicago eröffnet. Wie groß ist die Vorfreude auf die Messe?
Derek Miller: Obwohl die Inspired Home Show 2022 im vergangenen März kleiner war als vor der Pandemie, war sie ein großer Erfolg, was uns bei der Entwicklung der diesjährigen Veranstaltung einen starken Schub gegeben hat. Wir freuen uns über das allgemeine Interesse und den Enthusiasmus für die Inspired Home Show 2023 sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Die Messe wird mehr als 1600 Aussteller aus über 40 Ländern und Tausende von Einkäufern aus der ganzen Welt umfassen. Diese Zahlen übertreffen bei weitem die der letztjährigen Veranstaltung und deuten auf einen sehr starken Aufschwung hin.
stil & markt: Welches sind die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Vergleich zum letzten Jahr?
Derek Miller: Auf der Messe 2023 wird es erstmals eine neue Kategorie geben –Travel Goods + Luggage –, in Kooperation mit der Travel Goods Association. Diese Zusammenarbeit bringt eine große Auswahl an Anbietern von Reiseartikeln, Gepäck und Zubehör auf die Messe. Travel Goods + Luggage ergänzt den Bereich Haushaltswaren und erweitert gleichzeitig die Produktpalette der Messe, um den Einkäufern einen weiteren Grund zu geben, Chicago im März zu besuchen.
stil & markt: Was macht einen Besuch der Inspired Home Show für Einkäufer aus Deutschland besonders interessant?
Derek Miller: Da die Diversifizierung von Produkten und Anbietern weiterhin von entscheidender Bedeutung ist, hat der Besuch der Messe einen klaren strategischen Vorteil: Einzelhändler können neue Beziehungen entdecken und aufbauen und Produkte beziehen, die sich von denen der Konkurrenz unterscheiden. Und da die Messe die Heimatbasis für US-Marken ist, finden die Einkäufer in Chicago die gesamte Bandbreite der ausgestellten Produkte und nicht nur einige wenige, die auf anderen internationalen Messen gezeigt werden.
Zusätzlich zu dem, was auf der Messe zu sehen ist, ist Chicago auch ein großartiges Ziel für den Vergleich des Haushaltswareneinzelhandels. Führende Haushaltswarenhändler wie Williams Sonoma, Crate and Barrel, Sur La Table und The Container Store haben in Chicago Flagship-Stores, in denen die internationalen Messebesucher innovatives Merchandising und Store Branding, hervorragenden Kundenservice und einzigartige Ideen entdecken können. Jedes Jahr erhalten wir sehr positive Kommentare von internationalen Einzelhändlern darüber, wie inspirierend die Läden sind und wie wichtig es für sie ist, zu sehen, was es Neues im Einzelhandel in den USA gibt.
stil & markt: Welche Trends prägen die US-Haushaltswarenbranche, die auch nach Deutschland überschwappen könnten?
Derek Miller: Wellness spielt nach wie vor in fast allen Bereichen unseres häuslichen Lebens eine Rolle. Von dem, was wir kochen und essen, über die Art und Weise, wie wir putzen, bis hin zu der Art und Weise, wie wir für uns selbst sorgen. Die jüngste Umfrage von IHA Market Watch ergab, dass Wellness der wichtigste Aspekt des Lebensstils eines Verbrauchers ist, und dass mentale Wellness sogar vor einigen Aspekten der körperlichen Wellness steht. Die Marken bieten den Verbrauchern neue und innovative Möglichkeiten, ihr geistiges Wohlbefinden bei allen Aktivitäten in ihrem Zuhause zu verbessern. Darüber hinaus erleben wir ein großes Comeback der häuslichen Unterhaltung nach der Pandemie. Eine Ende 2022 durchgeführte IHA-Umfrage ergab, dass 82 % der Verbraucher planen, sich zu Hause genauso viel oder mehr zu unterhalten als in der Vergangenheit. Während die Verbraucher in den letzten Jahren eingesperrt waren, haben sie in der Küche und im Haushalt alle möglichen neuen Fähigkeiten entwickelt – und jetzt ist es an der Zeit, Gäste einzuladen und sie vorzuführen.