28.07.21 – Messebilanz

Deutliches Plus für die Nordstil

Über einen gelungenen Messe-Neustart freut sich die Messe Frankfurt: Die Nordstil in Hamburg endete mit einem „deutlichen Aussteller- und Besucherplus“.

Nordstil-2021-Luca-App.jpg

Erst einchecken, dann auf den Stand: Die Kontaktpersonennachverfolgung erfolgte auf der Nordstil mit Hilfe der Luca-App. © Messe FRankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 

Große Wiedersehensfreude und gute Orderlaune unter gewissenhafter Berücksichtigung des Hygiene- und Schutzkonzepts – so lässt sich die positive Stimmung der Sommer-Nordstil zusammenfassen, die vom 24. bis 26. Juli 2021 auf dem Hamburger Messegelände stattfand. 521 Aussteller präsentierten den rund 8000 Besuchern ihre Lifestyle-Neuheiten für die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison. Damit verbessert die Nordstil ihr Ergebnis, wie die Veranstalterin mitteilt, im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung um 74 % auf Aussteller- und um 70 % auf Besucherseite. Auch stil & markt-Chefredakteurin Sabine Stenzel war in Hamburg. Ihre Eindrücke von der Nordstil finden Sie in dieser Bildergalerie.

„Eines wurde an den drei Tagen Nordstil besonders klar: Der Handel braucht die persönliche Begegnung vor Ort auf Messen. Ohne geht es einfach nicht. Der deutliche Zuwachs an Ausstellern und Besuchern zeigt, dass wir auf dem besten Weg zurück zur Normalität sind und wir blicken optimistisch in die Zukunft und insbesondere auf das kommende Frühjahr“, berichtet Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt. „Die Teilnahme an der Nordstil hat sich für den Handel wieder einmal gelohnt. Endlich wieder am Stand persönliche Gespräche mit Branchenkollegen führen und Konsumgüter mit allen Sinnen erleben – das haben wir während der pandemiebedingten Messepause alle vermisst“, sagt Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro. „Der persönliche Kontakt und die reale Präsentation von Neuheiten auf Messen sind für den Fachhandel einfach unerlässlich“, so Haeser weiter.

Grundstimmung „sehr positiv“

Die Aussteller zeigten sich erleichtert, dass die Orderplattform im Norden wieder stattfinden konnte. So auch Benjamin Greve, Marketing- & Verkaufsleiter Philippi: „Die Branche braucht Messen. Das hat die diesjährige Nordstil deutlich gezeigt. Trotz Einschränkungen war der Andrang groß. Die Besucher haben es richtig genossen, neue Kollektionen zu entdecken und das Gespräch gesucht. Viele Händler haben nach zuverlässigen Lieferanten geschaut und sich ihre Weihnachtsware frühzeitig gesichert. Davon haben wir profitiert und sind froh, dass es Präsenzmessen wie die Nordstil gibt. Insgesamt war die Grundstimmung sehr positiv. Digitale Konferenzen sind mit Sicherheit eine Alternative. Mehr aber auch nicht. Ich bin mir sicher, dass Messen eine Zukunft haben. Auch in diesen schwierigen Zeiten!“

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 15. bis 17. Januar 2022 und die nächste Sommer-Nordstil vom 23. bis 25. Juli 2022 statt.

Weitere Artikel zu: