27.07.23 – Schlussbericht

Branchentreffen im hohen Norden

Vom 22. bis 24. Juli 2023 trafen sich Aussteller und Händler zur Sommer-Nordstil in Hamburg. An den drei Tagen wurden neue Trends aufgespürt, Fachwissen aufgetankt, Netzwerke gepflegt und reichlich geordert.

Messe-Impression.jpg

Laut Messe Frankfurt ließen sich mehr Besucher als im vergangenen Jahr auf der Sommer-Nordstil in Hamburg inspirieren. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

 

Mehr als 9000 Besucher kamen in den hohen Norden, um sich bei der Fachmesse Nordstil von den rund 600 internationalen Ausstellern aus 21 Ländern, u. a. aus Deutschland, den Niederlanden und den skandinavischen Anrainerstaaten, inspirieren zu lassen. Neben dem bunten Rahmenprogramm und zahlreichen Branchengrößen gab es auch diesmal wieder kreative Sonderareale, in denen junge Marken und Designtalente ihre Kollektionen präsentierten. Die neu konzipierte Ausstellungsfläche „Anleger B3“, kuratiert vom Designzentrum Hamburg, war reserviert für Neuaussteller und Rückkehrer und komplett ausgebucht.

Die Trendwelten der Sommer-Nordstil drehten sich um nachhaltige Materialien und Elemente aus der Natur, reduzierte Designs, glänzende Oberflächen und knallige Farben. Zu sehen gab es deshalb biologische Werkstoffe wie Holz und Stein kombiniert mit warmen Erdtönen, die die Natur ins Zuhause bringen sollen. Aber auch bunte Stil- und Materialmixe aus Alt und Neu oder Vintage und Moderner Kunst wurden präsentiert. Zudem kamen schimmernde, funkelnde und schillernde Dekorationselemente nicht zu kurz und gaben einen ersten Ausblick auf die Festtagszeit. Auch stil & markt war vor Ort und hat Impressionen der Nordstil eingefangen.

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 13. bis 15. Januar 2024 statt.