19.05.15 – Cross Channel Monitor 2015

Online-Handel: Luft nach oben

Unsere Branche bietet ungenutztes Potenzial im Online-Handel: Dies zeigt die Studie „Cross Channel Monitor 2015“.

Infografik Cross-Channel Monitor 2015

Luft nach oben: Der Online-Handel hat sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft.

 

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. untersuchte das Verhalten von 2027 Konsumenten. Analysiert wurden über 8000 Kaufvorgänge bei 52 Händlern aus sieben Branchen.

Das Ergebnis: Verbraucher präferieren zwar überwiegend das Kaufen im Netz. Tatsächlich werden jedoch sieben von zehn Einkaufsvorgängen im stationären Handel getätigt. Lediglich 30 % der Käufe erfolgen online.

Im Fokus der Studie standen u.a. die Branchen „Wohnen und Einrichten”, „Heimwerker und Garten” sowie „Mode und Accessoires”. Gerade im Bereich „Wohnen und Einrichten” zeigt die Auswertung, dass der Online-Handel sein Verkaufspotenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Nur 34 % kaufen digital ein – eine große Chance für den stationären Handel.

Erfolgsfaktoren im stationären Handel

Die Studie weist auf die Unterschiede der untersuchten Vertriebskanäle hin. Erfolgsfaktoren des Online-Handels sind ein einfacher Preisvergleich, große Produktauswahl und ein günstiger Preis. Dies sind aus Verbrauchersicht nicht nur die wichtigsten Kriterien beim Einkaufen, sie werden zugleich als typisch für das Internet-Shopping angesehen.

Das Einkaufserlebnis und die Produktberatung sind in den Augen der Verbraucher hingegen charakteristisch für den stationären Handel. Diese Stärken auszubauen und zu nutzen, sollte demnach das vorrangige Ziel für Fachhändler sein.

Die Studie kann über www.grieger-cie.de/cross-channel bezogen werden.