13.09.22 – Sustainability meets Design

Online-Event fand großen Zuspruch

In Gestalt von Best-Practice-Beispielen, einer „Kochshow“ und Materialstudien beleuchtete ein weiteres Online-Event der Messe Frankfurt die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit.

Online-Event-Sustainability.jpg

Moderator Zackes Brustik (re.) und Dorothe Klein, Leiterin Content Consumer Goods Fairs bei der Eröffnung des Online-Events Future Retail. © Messe Frankfurt

 

Die Messe Frankfurt hatte im Rahmen der Online-Event-Serie der internationalen Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld drei renommierte Fachreferentinnen und Fachreferenten digital zu Gast. Über 1400 Interessierte aus mehr als 80 Ländern hatten sich für das kostenfreie Online-Event am 31. August 2022 registriert.

Begleitet durch die Moderation von Zackes Brustik, stellte Susanna Björklund beim ersten Vortrag „Sustainability and Empathy in Design“ interessante Designer und neue Produktideen vor. Den Hauptfokus legte die Trendanalystin und Journalistin aus Finnland natürlich auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Ebenfalls für wichtig stufte sie auch die Themen Transparenz, Qualität und Empathie ein, die mit Nachhaltigkeit eng verbunden sind. Dass Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können, zeigte sie anhand mehrerer Beispiele auf. Sie stellte die neue Generation von Designern vor, die automatisch Nachhaltigkeit bereits im Designprozess mitdenken. „Das ist die Zukunft“, sagte Björklund.

„Kochshow“ rund um die Kreislaufwirtschaft

Dr. Harald Gründl, Vorstand des Institutes of Design Research Vienna, lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seine „Küche“ zu einer Kochshow ein. In seinem Vortrag „Neun Regeln für Circular Design“ stellte er „Rezepte“ vor, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert – mit guten und schlechten „Zutaten“. Dabei standen die zehn R´s im Mittelpunkt: Beim Recycling zerschnitt er eine PET-Flasche und zeigte daran anschaulich auf, wie gering der Anteil an Plastik ist, der in den Materialkreislauf zurückkommt. „Mein Beispiel zu Refurbishment sehen Sie alle sehr deutlich auf Ihrer Stromrechnung. Ersetzen Sie eine ältere Glühbirne, die 40 Watt verbraucht, einfach durch eine LED-Birne, die nur 8 Watt verbraucht – das ist Refurbishment und Nachhaltigkeit“, sagte Gründl.

Dr. Sascha Peters, Inhaber und Geschäftsführer der Zukunftsagentur für Material und Technologie Haute Innovation, griff in seinem Vortrag „Nachhaltige Materialtechnologien“ die Kreislaufwirtschaft wieder auf und belegte an Beispielen die bereits vorhandene Umsetzung. Dabei spielte Biomasse und die Verwendung von biologisch abbaubaren Materialien für ihn eine entscheidende Rolle. „Natürliche und technisch produzierte Materialien müssen trennbar sein, nur so funktioniert ein sinnvolles Recycling“, so Peters. So gut wie jede Biomasse sei wertvoll für die Produktion, von Kokosfasern über Pilzen bis hin zu Fischschuppen.

Die Themen der Online-Events werden vor Ort auf den Fachmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld vom 3./4. bis 7. Februar 2023 eine eigene Plattform erhalten: die Conzoom Solutions Academy. Dort referieren auf einer eigenen Bühne täglich Fachexperten über die neuesten Trends und Entwicklungen im Handel und liefern weitere Impulse für das Onsite- und Online-Business.