22.11.14 – Die Global gia Honorees 2014
Lerche design: Ein Blickfang der besonderen Art
Bereits fünf der sechs Global gia Honorees 2014 haben wir Ihnen vorgestellt. Mit der Präsentation des Martin M. Pegler Award Gewinners endet nun unsere gia-Serie für dieses Jahr: Lerche design aus Dänemark erhielt den Preis für eine herausragende Leistung in der Kategorie „Visual Merchandising“.
Was braucht es, um den Verkauf im Laden anzukurbeln und sich visuell abzuheben? Das kann Lerche design aus Odense in Dänemark beantworten. Inhaberin Mie Lerche Bach gründete 2002 ein Studio für Inneneinrichtung. Drei Jahre später eröffnete die Dänin ihren Traum von einem innovativen Geschäft, das Produkte rund ums Wohnen in einer gemütlichen und ansprechenden Atmosphäre präsentiert.
Doch damit nicht genug: 2006 erfolgte der Umzug in ein 250 m² großes, neues Gebäude in der Innenstadt von Odense. Mit dem Umzug kam der Raum für neue Ideen. Denn dort standen Lerche Bach und ihrem Team nun zwei Etagen zur Verfügung, um Wohnaccessoires und Möbel großzügig zu inszenieren.
Starke Visualität– in allen Bereichen
Seither verkauft das Team um Mie Lerche Bach internationale Produkte mit modernem Design sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände mit skandinavischem Touch. Um dem Druck durch die Konkurrenz standzuhalten und sich sogar von ihr abzuheben, legte Lerche design vor allem den Schwerpunkt auf ein starkes visuelles Verkaufskonzept. Die gläserne Außenfassade beispielsweise wurde mit neonorangener Fensterfolie beklebt, sodass das eigene Logo sowie der Name des Geschäftes von weitem deutlich sichtbar sind. Dieses Vorhaben, sich auf eine starke visuelle Präsentation der Produkte zu konzentrieren, veranlasste die Inhaberin dazu, 2012 ein 120 m² großes Studio im zweiten Stockwerk in das bestehende Geschäft zu integrieren. Hier werden seither Projekte und Events veranstaltet, die sich rund um das Thema Inneneinrichtung drehen.
Sinnlich und inspirierend
Von Ruhe oder Stillstand ist bei dem dänischen Fachgeschäft nicht zu sprechen. Das Team entwickelt ständig neue Konzepte, um den Kunden Abwechslung und Inspiration zu bieten. Deshalb wird das bodentiefe Schaufenster, das im Laden integriert und begehbar ist, als Kundenmagnet benutzt. Jeden Monat gibt es ein neues Thema zu entdecken. Dabei richtet sich Lerche design z.B. nach saisonalen Anlässen, inszeniert die Produkte eines bekannten Designers oder legt den Fokus auf eine bestimmte Farbe. Aber nicht nur das Schaufenster wird themenspezifisch dekoriert, auch die gesamte Verkaufsfläche sowie die Website und der Newsletter werden dementsprechend gestaltet. Bis ins kleinste Detail wird auf das einheitliche Bild geachtet – ein Grund, weshalb die Kunden öfter und regelmäßig im Laden vorbeischauen, so die Unternehmerin.
Hinzu kommt die Bestrebung, eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen, die das Einkaufen in dem Laden zu einer einzigartigen Shopping-Erfahrung macht. Das gelingt laut Lerche Bach, wenn die Sinne des Kunden angeregt werden. Deshalb gibt es Kerzenlicht, Lounge Musik, frisch gebrühten Kaffee und frische Blumen in Abstimmung zum monatlichen Thema.
Nachahmenswert …
Lerche design lässt Geschenkpapier, Einkaufstüten aus Papier und Postkarten mit dem firmeneigenen Logo versehen und setzt so auf ein umfangreiches Brand Marketing.
Beim Kauf eines Produktes über den eigenen Webshop erhalten die Kunden Schokolade und eine handgeschriebene Postkarte.
Alle zwei Wochen wird das Team auf Veränderungen im Geschäft, anstehende Events und über Produktneuheiten informiert, um so den Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten.
www.stilundmarkt.de/gia
www.housewares.org/gia
www.Lerchedesign.dk