06.11.19 – gia Global Honoree 2019, Australien

Jumbled: Kreatives Allerlei mit Sogwirkung

Was mit einer kleinen Boutique begann, hat die autralische gia-Gewinnerin Pip Brett zu einer Trias aus Mode- und Haushaltswarengeschäft mit Café ausgebaut.

Jumbled-gia-Global-Honoree.jpg

Der australische Concept Store Jumbled bietet originelle und schöne Dinge rund ums Zuhause. © Jumbled

 
Jumbled-gia-Global-Honoree.jpg

Ergänzt werden die beiden Stores um das Café Nimrod's, das sich auch als beliebter Treffpunkt etabliert hat. © Jumbled

 
Alle Bilder anzeigen

Dass es meist richtig ist, dem Rat der Mutter zu folgen, beweist die Geschichte von Pip Brett und ihrem Concept Store Jumbled, der für Australien ins Rennen ging und die Auszeichnung als gia Global Honoree holte: „Bleib dem treu, was Du liebst!”, riet die Mutter, die ebenfalls Unternehmerin ist. Und: „Klein anfangen und mit der Zeit aufbauen.“ An beides hielt sich Pip: Neben ihrem ersten Geschäft – einer Modeboutique namens iglou – eröffnete sie 2013 ein sehr kleines Geschäft, in dem sie originelle Produkte fürs Zuhause anbot. Einige Jahre später platzte der Laden, dem sie aufgrund der kreativ-vielfältigen Produktrange den Namen Jumbled („durcheinander”) gegeben hatte, aus allen Nähten. Und so folgte die Umsiedlung in die heutigen Räumlichkeiten, einer charaktervollen alten Freimaurerloge mit einem markanten Säuleneingang. Nach einer neunmonatigen Renovierungsphase war es soweit und „The Sonic” eröffnete als Dach für die drei Unternehmen, die Pip Brett seither führt: das Haushaltswarengeschäft Jumbled, das Bekleidungsgeschäft iglou und ein Café namens Nimrod's.

Ihr Erfolgsrezept ist dabei die Kombination verschiedener Geschäfte zu einem ganzheitlichen Erlebnis: „Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Der Einzelhandel ist nicht tot, aber man muss mehr als nur ein Geschäft sein und mehr als nur Produkte verkaufen. Wir möchten unseren Kunden einen Raum bieten, der sie inspiriert und Freude empfinden lässt.“ So wird der Verkauf von Produkten ein organischer Prozess, der sich daraus ergibt, dass Kunden von einem Ort angezogen werden und sich wohlfühlen. Infolge der Ergänzung der beiden Geschäfte durch das Café wurde das Projekt zu einem beliebten Treffpunkt, daneben nutzen auch Pip und ihr Team es als zusätzliches Büro.

Wenn es um soziale Medien, Marketing und Präsentation der Angebote von Jumbled geht, versuchen Pip und ihr Team, jeden Tag neue Wege zu finden, um Menschen anzulocken. „Die meisten Menschen haben hohe Erwartungen an Social Media und Online-Shopping“, sagt sie. „Man muss den Menschen die Dinge leicht machen, aber auch Inhalte bieten, die inspirierend und auffällig sind, damit sie nicht auf der Strecke bleiben. Meine Philosophie in Bezug auf die Produkte, die wir führen, lautet: Ich wähle Dinge aus, die ich liebe und die mir Freude bereiten.” Das spüren auch die Kunden – und danken es ihr, indem sie immer wieder kommen und dem Projekt so zum berechtigten Erfolg verhelfen.