23.01.20 – GfK-Prognose

Gute Aussichten für technische Konsumgüter

Für das Jahr 2020 prognostiziert die GfK technischen Konsumgütern einen Wertzuwachs von 2,5 %. Großes Potenzial sehen die Konsumforscher im Bereich Haushaltskleingeräte.

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Dem Bereich der Haushaltskleingeräte bescheinigt GfK ein großes Wachstumspotenzial. © Vitamix

 

Laut der Prognose, die GfK anlässlich der Technikmesse CES in Las Vegas veröffentlichte, werden Verbraucher weltweit rund 1,05 Bio. Euro für technische Konsumgüter ausgeben. Als Treiber weist GfK dabei die Segmente Telekommunikation (+3 %), Haushaltskleingeräte (+8 %) und Haushaltsgroßgeräte (+2 %) aus.

GfK-Experte Pavlin Lazarov erläutert: „Im Bereich Haushaltskleingeräte werden sich die Verbraucher für Convenience, Wellness und Well-Being interessieren und dafür bevorzugt ihr Geld ausgeben. [...] Neben der Digitalisierung und der Konnektivität legen immer mehr Verbraucher Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und auf die Frage, wie Regierungen, Hersteller, Konsumenten und Einzelhändler im Markt für technische Konsumgüter umweltfreundlicher werden können.“

Mehr als 43 % der Ausgaben, die Verbraucher weltweit im Markt für technische Konsumgüter tätigen, werden laut GfK im Jahr 2020 auf das Segment Telekommunikation entfallen. Den zweiten Rang nimmt das Segment Haushaltsgroßgeräte ein, gefolgt von IT, Büroausstattung und Unterhaltungselektronik. Großes Potenzial besitze das Segment Haushaltskleingeräte. Im Jahr 2020 wird dieses Segment voraussichtlich ein Umsatzvolumen von 97 Mrd. Euro erreichen und damit auf über 9 % aller Verbraucherausgaben kommen.

Innovativität und herausragende Performance sind die wichtigsten Zutaten, um das Verbrauchererlebnis bei der Nutzung technischer Produkte zu steigern. Außerdem helfen dabei der „Premium-Aspekt“ und ein anspruchsvolles Design. Diese Trends sind an der wachsenden Nachfrage nach OLED-Fernsehgeräten (Wertzuwachs 19 %), Gaming-Notebooks (Wertzuwachs 15 %) und Akku-Handstaubsaugern (Wertzuwachs 23 %) zu beobachten. Verbraucher sind ebenfalls bereit, für Produkte, die ihnen das Leben erleichtern, mehr Geld auszugeben. 46 % der Befragten weltweit stimmten dieser Aussage in der GfK-Studie „Consumer Life 2019” zu. Dieser Trend zeigt sich auch im Wachstum von Staubsaugerrobotern (Wertzuwachs 18 %) sowie im Wachstum von Waschtrocknern (Wertzuwachs 29 %). Smartwatches sind ein weiteres Beispiel für eine stark wachsende Kategorie (Wertzuwachs 48 %), bei der Funktionalität und Vereinfachung miteinander kombiniert werden, um dem Verbraucher bessere Erlebnisse zu bieten.